Importieren von Funktionsbausteine / Speicherort von Bausteine, Programm

pat125

Well-known member
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor. Ich schreibe in Process Simulate Funktionsbausteine und kann diese als XML oder Exceldatei auslesen. Nun möchte ich gern die XML oder Exceldatei so umschreiben, das ich den Funktionsbaustein in ein Step 7 SPS Programm einfügen kann. Dazu müsste ich wissen, ist das importieren von Funktionsbaustein überhaupt möglich? Wo wird das SPS Programm in dem Projekt bzw. in der Ordnerstruktur am PC abgespeichert? Welches Format hat das Programm bzw. die Bausteine? Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und es kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
 

AUDSUPERUSER

Well-known member
Beiträge
1.919
Punkte Reaktionen
809
Du kannst in S7 eine leere Quelle anlegen, und da deinen Code reincopieren.
Ob Du die Quelle dann aber so einfach übersetzen kannst ist fraglich.
 

vollmi

Well-known member
Beiträge
4.936
Punkte Reaktionen
1.099
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Das importieren von Funktionsbausteinen, Funktionen, Datenbausteinen ist möglich.
Das wird in den Quellen gemacht.
Quellen -> Rechtsklick -> Neues Objekt einfügen -> Externe Quelle

Dann kannst du einfügen was immer du willst in AWL, SCL, XML etc. das Format muss einfach passen. Wie das Format sein muss kannst du sehen wenn du statt importieren mal eine Quelle exportierst.

mfG René
 
Oben