Impulsgeber zur Drehzahlüberwachung von Förderbändern

Dekuika

Level-3
Beiträge
1.624
Reaktionspunkte
717
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

ich suche einen zuverlässigen Impulsgeber zur Drehzahlüberwachung von Fördergurten. Bisher haben wir an der Umlenkrolle des Bandes ein Blech angeschweisst und die Impulse mittels Induktivsensor Überwacht. Wegen der Einklemmgefahr ist so etwas nicht mehr erlaubt. Kapseln bzw. abdecken ist bei feuchten Schüttgütern wegen der zu erwartenden Anbackungen schwierig. Ich suche einen zuverlässigen Geber, mit dem ich die Drehzahl direkt am Gurt abnehmen kann. Eine Auswerteelektronik, wie bei Kiepe eingebaut, brauche ich nicht, da ich die Drehzahl in der SPS überwache. Zumal ich etwa 30 Stück brauche und mir mein Chef bei den Preisen aufs Dach steigt. Was nehmt Ihr für Geber? Vor allen die Lösungen in Kies und Schotterwerken würden mich interessieren. Danke schon mal.
Dirk.
 
Schau mal diese Konstruktion, da kann man sich nicht einklemmen. Man kann auch mehrere Schrauben auf dem Umfang verteilen, wenn man mehr Impulse pro Umdrehung braucht. Hier wird die Motorwelle überwacht. Willst Du auch Bandriss überwachen, dann montiere den Sensor auf eine andere Welle (Umlenkrolle am anderen Ende des Bandes oder Stützwelle).
Pulsgeber.jpg

Harald
 
Wäre sicherlich machbar, aber die Wellenenden sind bei uns in den Lageböcken gekapselt. trotzdem Danke.
1667389652150.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht kann man an einer Stelle die Welle der Umlenkrolle mit einer oder mehreren Sacklochbohrungen versehen.
Wir setzen den Ini von Außen ins Lagergehäuse, Blick auf die Welle und die Welle hat 2-4 Bohrungen zur Drehzahlmessung.
Wenn es dir nur drauf ankommt, eine festsitzende Rolle zu erkennen, würde eine Sacklochbohrung reichen und dann kann die SPS über ein Timer überwachen ob bei aktivem Startbefehl das Ini-Signal spätestens nach Zeit x einmal abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben