Step 7 Info: STEP 7 V5.7 Professional 2021 / WinCC flexible 2008 SP5 - STEP 7 Integration wird nicht erkannt

KN-Oliver

Well-known member
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
22
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

seit dem 02.06.2021 steht die Version STEP 7 V5.7 Basic / Professional 2021 auf der Siemens Support Seite als Download zur Verfügung.
Ich hatte diese Version geladen und auf dem PG installiert. Für den produktiven Einsatz ist diese Version aber (noch) nicht zu empfehlen. Die STEP 7 Integration zu WinCC flexible 2008 SP5 funktioniert nicht. Beim öffnen von S7-Projekten mit integrierten HMI's erscheint die Meldung "Fehlende Softwarepakete - WinCC flexible ältere Version oder unvollständig installiert". Des Weiteren können aus WinCC flexible heraus keine Projekte aus dem Menüpunkt "Integriert" geöffnet werden. Eine WinCC flexible Neuinstallation hatte keinen Erfolg. Zuvor wurde Step7 V5.6 samt allen Optionspaketen ordnungsgemäß deinstalliert.

Hier hat Martin Glarner vom sps-haus dies ebenfalls bemerkt.

System
- Siemens Simatic Field PG M6 Advanced mit S5-Option
- Windows 10 Enterprise Build 19043
- STEP7 V5.7 Professional 2021
- WinCC flexible 2008 SP5 Upd 2

Link zum STEP7 V5.7 Trial Download


Gruß
Oliver
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
12.089
Punkte Reaktionen
3.091
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
ChristophD meinte in dem anderen Thread sicherlich ein frisch aufgesetztes Windows.
So würd ich das sicherlich auch machen, diesen hinundherinstalliere hat noch nie Freude gemacht...
Naja, ich kann aber auch nicht wegen jedem Softwareupdate ( Siemens, Schneider, Beckhoff, Microsoft... ) ein neues
Windows aufsetzen. Und von Step7 erwartet man halt ( aus eigener >20 Jahren Erfahrung ) das man es installiert
und es funktioniert. Und nicht hier auch noch anfangen mit VM, neu aufsetzen usw.
 

ducati

Well-known member
Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
1.391
Naja, ich komm halt aus der PCS7 Welt, und wenn man da ordenlich was aufsetzen will, dann auch mit einem frischen Windows ;)

Wofür braucht man denn überhaupt das Step7 5.7? Ich programmier eigentlich alles mit 5.5 in ner VM unter Win7. Step7 5.6 hab ich nur auf meinem Win10 Rechner zum mal schnell was nachschauen, um ehrlich zu sein, das 5.6 ist mir ziemlich suspekt, da dort einige Dinge komisch funktionieren, z.B. gehn bei mir irgendwelche OK Buttons nicht...
 

ducati

Well-known member
Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
1.391
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Für Rechner mit neuem Win10. Ich habe auch einen neuen Laptop, wäre für mich schon praktisch wenn ich Step7
installieren könnte ohne VM oder zweites Bootsystem oder zweiten Laptop mitnehmen.
Ja, hab ich ja auch unter Win10 direkt auf meinem Notebook hab ich 5.6. Aber nur zum schnell nachschauen und ohne WinCCflex usw.
Zum produktiv arbeiten hab ich verschiedenste VMs mit den jeweils funktionierenden/freigegebenen/frischen Kombinationen aus Step7 WinCC TIA usw...

Um VMs kommt man doch eh nicht drumherum, wenn man verschiedenen Anlagen/Kunden mit verschiedenen Versionen/Varianten betreut.
 

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018
Beiträge
12.089
Punkte Reaktionen
3.091
Ja, hab ich ja auch unter Win10 direkt auf meinem Notebook hab ich 5.6. Aber nur zum schnell nachschauen und ohne WinCCflex usw.
Zum produktiv arbeiten hab ich verschiedenste VMs mit den jeweils funktionierenden/freigegebenen/frischen Kombinationen aus Step7 WinCC TIA usw...
Nicht jeder arbeitet halt 1:1 wie du. Was möchtest du denn sagen? Das Problem ist doch, dass eine Step 7 Version ausgeliefert wurde,
die anscheinend nicht bei jedem funktioniert bzw. Probleme bereitet. Und das sollte sie nicht.

Soll ich mir jetzt für jede Software die aus irgendeinem Grund nicht auf Anhieb funktioniert eine VM aufsetzen?
Ich denke Siemens sollte erst einmal herausfinden was der Grund ist und dies beseitigen.
 

ducati

Well-known member
Beiträge
6.663
Punkte Reaktionen
1.391
Habt ihr euch vor der Installation von V5.7 einen Blick auf die Verträglichkeitsliste geworfen?
im Kompatool findet man noch garnix von 5.7 bzw. 2021prof. Evtl. kommt noch was bzw. die sind noch am testen...

PS: interessant, in der Liste ist schon WinCC 7.6 aufgeführt. Step7 5.7 ist auch nicht kompatibel zu WinCC 7.5...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffi

Well-known member
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
51
nur damit ich es auch verstehe. WinCC flex 2008 SP5 und auch alle anderen Versionen gehen also mit Step 7 V5.7 nicht? Ist das ein Bug oder von Siemens ernsthaft so released worden?
 

Benjamin

Well-known member
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
28
nur damit ich es auch verstehe. WinCC flex 2008 SP5 und auch alle anderen Versionen gehen also mit Step 7 V5.7 nicht? Ist das ein Bug oder von Siemens ernsthaft so released worden?

It's a feature - not a bug ...
Ernsthaft: wird vermutlich noch in der Entwicklung / Testphase sein. Es sind ja auch bei weitem noch nicht alle Funktionen verfügbar, die eigentlich für da Release versprochen waren - z.B. CFC
 

JesperMP

Well-known member
Beiträge
6.883
Punkte Reaktionen
1.372
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Mann, ich hoffe es kommt kein WinCC Flexible 2008 SP6.
Bis jetzt hatten wir weniger Theater mit WinCC Flexible da die Versionen viel längere 'Lebensdauer' haben als TIA.
 
Oben