Information: Beckhoff ELM7231-0010 mit MC_TorqueControl nutzen

JSEngineering

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen!

Ich habe diese Woche mit der Beckhoff Umrichter-Klemme ELM7231-0010 gekämpft, weil ich sie zusammen mit MC_TorqueControl zur Drehmomentenregelung nutzen wollte.
Zum Schluß war ich auf undokumentiertes "Anrufwissen" der Hotline angewiesen, daher hier einmal kurz für die Community dokumentiert:

Um den Baustein MC_TorqueControl mit der ELM7231-0010 nutzen zu können, muß die Klemme DS402 sprechen. Das bekommt man nur hin, wenn man die Software des EEProm tauscht. Dazu geht man auf den EtherCAT-Master, wählt im Reiter Online die betreffende Klemme und wählt im Kontextmenü EEProm...
Daraufhin erscheint ein Dialog, in dem man oben rechts den Haken "Versteckte Geräte anzeigen" setzen muß.
Nun erscheint im Baum eine ELM 7231-0011. Diese auswählen und der Fortschrittsbalken des Hauptfensters läuft 2x durch.
Nun muß man die Klemme in der Hardwarekonfiguration z.B. durch Scannen ersetzen. Alle Verknüpfungen zur Karte, z.B. von der NC-Achse neu durchführen.

Im Drivemanager müssen noch einige Prozeßdaten hinzugefügt werden:
Betriebsart setzen
Betriebsart auslesen
Drehmoment-Sollwert
Drehmoment-Istwert
Höchstgeschwindigkeit
Niedrigstgeschwindigkeit

Diese werden beim Speichern automatisch mit der NC-Achse verknüpft.

In den Parametern muß noch eingestellt werden, was bei Erreichen der Geschwindigkeitsgrenzen passieren soll. Hier kann man in der Regel "TorqueMightBeReducedToZero" einstellen.

Danach kann nun die Klemme mit MC_TorqueControl genutzt werden.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben