Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Integration von ESP32-Sensorik in SPS-Steuerung – Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen, arbeitet hier jemand mit ESP32 oder ähnlichen Mikrocontrollern in Kombination mit einer SPS-Steuerung und möchte seine Erfahrungen teilen? Ich bin derzeit Student im Automatisierungsbereich und habe einen interessanten Beitrag https://www.theengineeringprojects.com/2020/12/esp32-pinout-datasheet-features-applications.html dieser zeigt, wie vielseitig der ESP32 sein kann und brachte mich auf die Idee, ihn als günstiges Sensormodul in einer klassischen Steuerungsumgebung einzusetzen. Ich habe bereits Beiträge in Arduino-Foren gesehen, in denen ESP32 und PIR/Temperatursensoren verwendet werden, sowie Raspberry Pi-Projekte zur Visualisierung von Sensorwerten meine Frage ist: Wie gut lässt sich eine solche Sensorik mit einer SPS verbinden in Hinsicht auf Zuverlässigkeit, geschirmte Verkabelung und Meldelogik? Welche Schnittstellen (z. B. Modbus, Ethernet-IP, Profinet) funktionieren in der Praxis am besten?
Ja machen wir... Was willst du genau wissen? Wir nutzen die ESP32 als Rudel mit verschiedenen Sensoren, hauptsächlich aber um Prozessdaten zu sammeln. Temperatur, Druck, Zähler für Gas und Wasser per MQTT über WLan an einen Server oder auch über LoRa. Wir spielen auch mit der integrierten Drahtlosem übertragen des ESP32 mit ESP-Now. So ein Mikrocontroller ist ja mittlerweile in allen Bauteilen von Sensorik über SPS bis Aktorik.