Intelligenter Lastabwurf

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Vorab zur Info, ich bin SPS-Anfänger, will mich aber als Autodidakt hineinarbeiten.
Folgendes Projekt möchte ich in Angriff nehmen:
In einer Verbraucheranlage soll der Energieverbrauch intelligent unter einem vertraglich mit dem EVU vereinbarten 15min-Maximum gehalten werden. Dazu sollen 8 Verbrauchskanäle (Stromkreise) auf ihren Zustand (ein/aus) überwacht werden. Pro Viertelstundenintervall soll die Gesamtleistung jeweils laufend integriert werden, um dann bei Erreichen von z.B. >85%, >90%, >95% des Maximums bestimmte, in einer Präferenzliste festgelegte, Lastabwurfaktionen auszulösen.

Meine Fragen dazu:
Welche SPS nutze ich um zu einer Low-Cost-Lösung zu kommen?
Wie komme ich zu einer Low-Cost-Hardware zur 3-phasigen Leistungsmessung?
Kann mir Jemand Softwarehinweise geben? URLs zum Thema.

Danke für Hinweise :

Wir haben solch ein System seit ca.15 Jahren als Fertiglösung. Der Hersteller: NZR,
www.nzr.de
Wie die Leistung gemessen wird, weiss ich im Augenblick nicht, aber vielleicht ist es auf der website erklärt.
Außer mit einer elektronischen Wirkleistungsmessung geht es möglicherweise nämlich auch mit einem Stromzähler, der Impulse aus dem Zählwerk liefert.
Wenn es doch einen elektronische Wirkleistungsmessung seien soll, sieh Dir mal das Busklemmen-System von BECKHOFF
www.beckhoff.de
an. Die haben eine spezielle Klemme die das dreiphasig kan, ich meine um die 250 Euro.
Wenn Du dann noch einen Busklemmen-Controller(SPS integriert) nimmst, hast Du auch low-cost bei der SPS.

Zuviel Werbung?
Hallo,

ich habe jetzt eine Anwendung mit Lastabwurf, wie oben von "Anonymus" beschrieben. Von einem Stromzähler (Typ z.Z. noch nicht bekannt) bekomme ich Impulse. Gibt es für diese Schnittstelle einen Standard? Bzw. kennt jemand einen nützlichen Link?