TIA IP Adressen Remote ändern

Nordischerjung

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin

Bei einem Kunden steht eine kleine Labormaschine mit einer 1512SP F-1 PN, 1x S210, 1xG120C, 1x TP1200 Comfort und ein Ewon Modem. Nun möchte der Kunde die IP Adressen in seinem IP Bereich haben. Ich würde es gerne über das Ewon die Adressen einstellen. Meint ihr, dass es funktionieren könnte? Meine Idee wäre folgende.
1. Im Tia die Adressen ändern
2. Mit Ewon verbinden
3. HMI IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
4. G120C IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
5. S210 IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
6. SPS IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
7. Ewon interne IP ändern
8. Kunde schaltet Anlage aus und ein
9. Mit Ewon verbinden und HW auf die SPS übertragen.

Könnte das funktionieren?

Profinet arbeitet mit Namen, nicht mit IPs. Die IP weist der Controller, also die CPU, dann je nach Namen automatisch zu. Das gilt aber nicht für HMI, da musst du die Adresse händisch ändern.
Für den Rest sollte es reichen die IPs im Projekt zu ändern und zu laden. Tricky wird es aber die schon geänderte CPU zu erreichen, weiß gar nicht mehr welchen Klimmzug man da machen muss.

Mir wäre das zu heiß, aber probieren kann man's ja mal.

Und mal nebenbei, schonmal Gedanken über IT-Sicherheit gemacht?
Wenn du da per Remote auf die Anlage kommst, dann muss das zwingend in deiner Risikoanalyse auftauchen und bewertet werden... Ist ja ne F-CPU, da wird garantiert ein Sicherheitsprogramm laufen?

Zuviel Werbung?
Ich würde es nur wagen, wenn ich ein hinreichend großes Zeitfenster bekomme, um im Notfall zum Kunden anreisen zu können. Zweitens würde ich verlangen, dass der Kunde ein Notebook mit installierten Teamviewer-VPN bereitstellt, worüber man sich aus der Ferne auf das jeweilige Netz durchrouten kann. Dieses Verbindung könnte man natürlich vorher schon mal testen.

Zuviel Werbung?
Moin,

erst einmal Danke für die Antworten.
Ich würde es nur wagen, wenn ich ein hinreichend großes Zeitfenster bekomme, um im Notfall zum Kunden anreisen zu können.
Das ist ja geplant, dass ich dort anreise, muss aber einmal von Nord nach fast Süd, der Kunde hatte dort das Ewon installiert, auf dem ich dann Zugriff hätte. So kam dann die Idee mit dem Remote.

Ob das reicht? In der Projektierung des TP1200 ( Verbindungen ) ist ja die IP-Adresse des Panels und der CPU hinterlegt. Daher wirst du wohl das Panel auch übersetzen und transferieren müssen
Oh ja, hast recht.

Ich glaube, selbst wenn ich es Online versuche, muss ich bestimmt dort hin, weil irgend etwas nicht so will. Ich überlege mal ob ich mir hier testweise etwas aufbauen kann. Dann probiere ich es einmal. Ich werde berichten.

"Online & Diag / IP zuweisen" funktioniert NICHT über Router. Auch nicht über einen Ewon.
Du kannst aber in der Weboberfläche vom Ewon den "Profinet Explorer" nutzen...

3. HMI IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
4. G120C IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
5. S210 IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
Diese Dienste laufen auf Layer 2, dazu wird das Protokoll DCP benutzt. Ewon Geräte arbeiten auf Layer 3, da ist DCP nicht nutzbar.
6. SPS IP ändern über Online & Diag / IP zuweisen
Da die IP typischerweise im TIA Projekt festgelegt ist wird dieser Weg erst recht nicht funktionieren.

Du brauchst eine PC im Netzwerk mit Layer 2 Zugang und TIA Portal oder dem TIA Cloud Connector. Alternativ einen openVPN-Server der dir eine TAP'Verbindung erlaubt.

Realistischerweise ist das alles aufwändiger und viel riskanter als das selber vor Ort zu machen.

Zuviel Werbung?
Ich hab das mal mit dem IXON Gateway geschafft.
Per VPN mit der Anlage verbinden.
CPU stoppen
Proneta starten und richtigen Netzwerkadapter wählen.
Mit Proneta IP Adresse der CPU ändern
IP Adresse der anderen Komponenten ändern mit Proneta
IP Adresse manuell am HMI ändern, dies hat per Proneta nicht geklappt.
Interne IP Adresse des Gateway ändern und übertragen,…

Alle IP Adressen im Tia Portal anpassen
Neu verbinden mit dem Gateway und VPN, danach sicherstellen, das IP Adresse am TAP Adapter auch in neuem Subnet ist.
Hoffen, dass die Komponenten jetzt gefunden werden,….
Projekt für PLC und HMI übertragen.
CPU wieder starten und hoffen nicht doch ins Auto steigen zu müssen.

Moin,

Wollte nur mal kurz noch update schreiben. Ich werde jetzt dort hinfahren und es vor Ort machen. Danke für die Antworten.
"Online & Diag / IP zuweisen" funktioniert NICHT über Router. Auch nicht über einen Ewon.
Du kannst aber in der Weboberfläche vom Ewon den "Profinet Explorer" nutzen...
Stimmt überhaupt, dass hatte ich ja schon einmal versucht und es ging nicht direkt über das Ewon.

Zurück
Oben