TIA Ist es möglich eine Siemens 1500 SPS als Protokollkonverter zu programmieren?

rksp

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die Aufgabe bekommen, einen Protokollkonverter von Profinet Device zu Profibus, Profinet Device und Modbus TCP/RT. Hintergrund ist der, dass eine Reihe identischer Geräte von einer SPS gelesen und gesteuert werden sollen. Diese sollen von Außen nicht zugänglich sein, so dass die SPS wiederum ein Profinet Device zur Verfügung stellt. Daher aus N Geräten wird ein Profinet Device Profil. Dazu kommt dann noch, das die SPS mit Profibus DP den Zugriff auf die Geräte ermöglicht. Ein Modbus Server sollte kein Problem sein, oder?

Ich komme von Twincat und dort ist es möglich, die Busteilnehmer offline zu konfigurieren, um dann im Betrieb zu testen, ob diese Online sind. Ist das mit Siemens möglich?
 
Wenn ich richtig verstehe was Du machen willst, sollte ne 1500er mit den passenden Schnittstellen auch Daten zwischen den ganzen Teilnehmern hinundher schaufeln können. Gateway, Multigateway, Datensammler, Datenkonzentrator... Jeder nennt das anders.
Nen Protokollwandler ists vielleicht nicht im wörtlichen Sinne...
Aber warum sollst Du nicht vom PNIO Daten holen und an Profibus, PNIO, Modbus weiterschicken können?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die SPS soll hier natürlich ein paar Daten transformieren.

Aber was meinst du mit, weil ich komme von Twincat her.

"Aber warum sollst Du nicht vom PNIO Daten holen und an Profibus, PNIO, Modbus weiterschicken können?"
 
Die SPS soll hier natürlich ein paar Daten transformieren.

Aber was meinst du mit, weil ich komme von Twincat her.

"Aber warum sollst Du nicht vom PNIO Daten holen und an Profibus, PNIO, Modbus weiterschicken können?"
Na wenn die SPS Profibus-Master-Slave, PNIO-Master-Slave, Modbus-Master-Slave kann, dann kannst da auch Daten hinundherschieben...
Musst halt nur die richtigen Schnittstellen kaufen.
 
... und "Daten transformieren" geht sicherlich auch - kommt so ein bißchen darauf an, was du darunter verstehst ...
 
Zurück
Oben