TIA Kalenderwoche aus der Systemzeit lesen

Frozen19

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Kann mir wer weiterhelfen wie man im TIA V13, CPU1516 mit dem Baustein RD_SYS_T die Systemzeit bzw. Kalenderwoche auf eine Variable des Datentyps DTL in einen DB schreibt.

habe folgendes Programmiert jedoch wird nur das korrekte Datum geschrieben, die Uhrzeit ist um 2h verzögert und die KW um einige Wochen:
DTL1.PNGDB_dtl.jpg
vielen Dank

LG
Frozen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann mir wer weiterhelfen wie man im TIA V13, CPU1516 mit dem Baustein RD_SYS_T die Systemzeit bzw. Kalenderwoche auf eine Variable des Datentyps DTL in einen DB schreibt.

habe folgendes Programmiert jedoch wird nur das korrekte Datum geschrieben, die Uhrzeit ist um 2h verzögert und die KW um einige Wochen:
:confused:
Die KW wird in der Systemzeit doch überhaupt nicht angegeben?! Nur der Wochentag.

In diesem Post findest Du die Umsetzung der KW-Berechnung aus Classic zu TIA: Kalenderwoche errechnen.

Außerdem liefert RD_SYS_T die UTC-Zeit, die unserer Lokalzeit im Winter um eine Stunde und im Sommer um 2h hinterher hängt.
Die lokale Uhrzeit wird mit RD_LOC_T ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe,

eine frage habe ich noch @hucki

mit was wird die CPU_Clock bool variable parametriert? Die CPU Systemzeit ist doch ein TOD Datentyp.

Code:
 VAR_INPUT 
      CPU_Clock : Bool;                                                                                    // Datum der CPU verwenden
      "Date" : Date;                                                                                       // Datum übergeben

Vielen Dank für eure Hilfe,

eine frage habe ich noch @hucki

mit was wird die CPU_Clock bool variable parametriert? Die CPU Systemzeit ist doch ein TOD Datentyp.
Wenn CPU_Clock = TRUE ist, liest der Baustein selbständig die Lokalzeit der CPU aus und verwendet diese zum Berechnen der KW.

Ist CPU_Clock = FALSE, wird die KW aus dem an "Date" übergebenen Datum berechnet.

PS:
System- und Lokalzeit sind übrigens nicht TOD sondern DTL.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben