Kalenderwoche

PLC JOE

Member
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Hat jemand eine Idee wie man in der S7 die KW (Kalenderwoche) errechnen kann.
Ich muss die KW für ein Datenarchiv ermitteln und ausgeben.
Die CPU ist eine 315-2DP.
 

Zottel

Well-known member
Beiträge
2.299
Punkte Reaktionen
277
Ich weiss jetzt nicht, welche der folgenden Daten in einer S7 schon zur Verfügung stehen.
Im Prinzip zunächst die laufende Nummer des Tages im Jahr errechnen. Dazu am einfachsten eine Tabelle verwenden:
Tag + TageBisEndeVormonat[Monat]
Tabelle enthält 0,28,59,89,120,.... u.s.w.
Zur Tagesnummer einen Offset addieren, wenn 1.Januar kein Montag.
(aus einer Wochentagsfunktion bestimmen oder Tabelle anlegen).
Tagesnummer durch 7 teilen (Ganzzahl).
1 zum Ergebnis addieren, da KW Nummerierung mit 1 beginnt.
 

Onkel Dagobert

Well-known member
Beiträge
5.001
Punkte Reaktionen
962
Hi Joe,

ich habe mich in den letzten Monaten erfolgreich mit der Feiertagsberechnung unter Step7 herumgeschlagen, ist für'ne Jahresschaltuhr überaus nützlich.

Zahlreiche Informationen findest du, wenn du nach "Ostersonntag", "Gaussche Osterformel", "Feiertagsberechnung", "Astronomische Zeit" oder "Julianischer Tag" googelst. Die Berechnung der "week of the year" wird dort auch meist behandelt. Es gibt eine Festlegung, welche Woche tatsächlich als erste Woche des Jahres gilt, aber lies selber! Eine page, die sehr oft verlinkt ist: http://www.tondering.dk/claus/calendar.html.

Manche Algorithmen die im net zu finden sind, funktionieren unter Step7 aufgrund von Rundungsfehlern (oder warum auch immer) nicht, oder nicht zu 100%. Das gilt aber hauptsächlich für die Berechnung der Julianischen Zeit. O.g. link ist meines Erachtens noch am zuverlässigsten.

Gruß, Onkel
 
A

Anonymous

Guest
Amtliche Formel für KW Berechnung

Hi Joe,

unter anderem ist die Formel in der DIN 1355 festgelegt.

Gruss Anonymus
 
Oben