TIA kanalgranulare Passivierung lässt sich nicht aktivieren

SPS_Admin

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,


ich habe folgende Konstellation an meiner Anlage:


- ET200SP HF Artikel-Nr.: 6ES7 155-6AU01-0CN0
- Digitaleingabemodul DI 8x24VDC HF Artikel-Nr.: 6ES7 136-6BA00-0CA0


Da die aktuelle GSDML-Datei für diese ET200SP bei TIA V14 nicht installiert werden kann habe ich vom Siemens Support eine alte Version der GSDML-Datei erhalten die bereits bei V14 erfolgreich gelaufen ist. Ich kann die ET200SP HF jetzt in der HW-Konfig. ziehen und alle Ein/Ausgabebaugruppen ohne Probleme auf die ET200SP verschalten.


Bei der Parametrierung der Safety-Eingangskarten habe ich nun das Problem, dass ich die kanalgranulare Passivierung nicht aktivieren kann. Das Drop-Down Menü ist ausgegraut, by default ist die Passivierung der gesamten Baugruppe eingestellt.


Aus der Spezifikation der Safety-Karte geht hervor das diese beide Arten der Passivierung unterstützt werden!

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen.


Mit freundlichen Grüßen
Rieß Gerald
 

Anhänge

  • passivieren.jpg
    passivieren.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 24
Hi,

kann es sein das die IM noch keiner CPU Zugeordnet ist?
Zumindest die fehlenden E/A Adressen lassen diesen schluss zu, eventuell ist es deswegen ausgegraut?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,

ich hätte erwähnen sollen das es sich beim Screenshot um ein Beispielbild handelt.
Der Screenshot soll lediglich das Drop-Down Menü veranschaulichen.
An der Anlage und im wirklichen Projekt ist die ET200SP einer CPU zugeordnet und die E/A-Adressen sind vergeben. Das Drop-Down Menü ist trotzdem ausgegraut.
 
kannst du die GSD einfach mal hochladen?
Ich vermute mal das per GSDML nur Adresstyp 2 geht und daher keine Kanalgranulare Passivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!
Dann kann ich das so weitergeben und uns bleibt nichts anderes als diese Einstellung über.

Noch eine Frage am Rande:
Das hat aber dann nichts mit den Adresstypen zu tun oder ? Bei den Adresstypen handelt es sich ja bloß um die Art und Weise wie die F-Peripherie Adressiert und erreichbar ist.
F-Quell und Zieladresse spielen hier eine Rolle nicht aber die Passivierung an sich...?
Der Siemens Support schreibt dazu folgendes: https://support.industry.siemens.co...tigkeit-der-profisafe-adresse-?dti=0&lc=de-WW


 
Zurück
Oben