TIA keine Lizenz gefunden

MFreiberger

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

seit heute Morgen habe ich das Problem, dass TIA V16 keine Lizenzen mehr findet (gestern war noch alles i.O.). Es wurde von gestern auf heute nichts installiert oder deinstalliert und es wurden auch keinerlei Lizenzen verschoben. Reboot schon mehrfach durchgeführt.

Da kam mir der Gedanke: Vielleicht hat sich ja irgendetwas aufgehängt und Win 10 muss "echt" runtergefahren werden. Gesagt, getan. Und, was soll ich sagen, TIA findet die Lizenzen wieder.

Also, falls Jemand auf dasselbe Problem stößt, einfach mach "Win10 shutdown":

https://roginnovation.com/tutorials/diverse/shutdown_win10/shutdown_win10.php

z.B. durch "Herunterfahren" bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste.

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Moin,

"Reboot" ist bei mir eigentlich immer "Herunterfahren" und mit PowerOn neu starten. Den "Neustart" von Windows benutze ich eigentlich nie. Aber auch mit dem "normalen" Herunterfahren wird Win10 ja nicht komplett beendet. Deswegen "echtes" Herunterfahren ("herunterfahren" + Shift).

VG

Moin,

"Reboot" ist bei mir eigentlich immer "Herunterfahren" und mit PowerOn neu starten. Den "Neustart" von Windows benutze ich eigentlich nie. Aber auch mit dem "normalen" Herunterfahren wird Win10 ja nicht komplett beendet. Deswegen "echtes" Herunterfahren ("herunterfahren" + Shift).

VG

Neustart ist eigentlich das, was Du benötigst.
Bei Herunterfahren speichert er immer noch Dinge, so daß er schneller starten kann. Bei Neustart verwirft er diese Informationen.

Und ansonsten wie Christoph geschrieben hat: Schnellstart abschalten. Dann fährt er komplett herunter.

Zuviel Werbung?
schnellstart / Fast startup in den energieeinstellungen abschalten und herunterfahren macht wieder was es soll 😉
Moin Christoph,

danke für den Hinweis. Leider ist bei mir der Haken gesetzt und ausgegraut. Ich gucke mal, wie ich den Haken herausnehmen kann.

VG

Moin,

der Haken ist bei uns über den Admin deaktiviert worden (nicht mehr einstellbar), da ein paar Kollegen mit der Stoppuhr da gesessen haben und bei gleichen Rechnern unterschiedliche Hochlaufzeiten gemessen haben.
Damit die Spaßvögel sich nicht mit so einem Unsinn beschäftigen, sondern arbeiten, wurde der Admin angewiesen, die Einstellmöglichkeit zu deaktivieren o_O

VG

Hi...,
Der grüne Pfeil besagt das diese Lizenz bereits verwdendet wird (z.B. Multiuser V16.0).
Bitte starte den Rechner mal neu (kein Energiesparmodus oder sowas) ruf den ALM dann nochmal auf OHNE TIA zu starten.

Dann sollte kein Verwendet mehr aktiv sein (grünes Häkchen).

EDIT: Ich Vollpfosten.
Da kam mir der Gedanke: Vielleicht hat sich ja irgendetwas aufgehängt und Win 10 muss "echt" runtergefahren werden. Gesagt, getan. Und, was soll ich sagen, TIA findet die Lizenzen wieder.
Du hast das ja schon gelöst...

Zurück
Oben