Keine Verbindung PG - SPS mit PC/MPI Cable

luki2

Member
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen!

Ich will mit dem Siemens MPI Adapter, PC/MPI Cable 6ES7901-2BF00-0AA0, eine Verbindung von meinem PC/PG zu meiner S7 300 mit Step 7 aufbauen.
Habe schon dutzende Einstellungen im Menü "PG/PC Schnittstelle einrichten" ausprobiert.
Aber er bringt immer die selbe Fehlermeldung: Die Komunikation zum Adapter ist gestört!
Kann mir einer sagen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich eine Verbindung aufbauen kann???

Vielen Dank
 

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216
Hi luki2

Ein paar mehr Infos bitte.
Was für ein PG hast du und welche Schnittstellenkarte (CP)?
Was für eine CPU hast du?
Welche Step7 Version hast du?

MfG MK
 

matziane

Well-known member
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Du musst auf jeden Fall an den MPI Port ran, aber wie ich vermute wirst du das schon sein.
Die Schnittstelle muss auf PC Adapter MPI eingestellt sein.
Dann muss noch die eingestelle Geschwindigkeit zu der Steuerung passen, sonst gibts Schwierigkeiten, am besten erstmal bei einer langsamen anfangen.

Ich hatte bei Verbindungsherstellung über diese Kabel auch meist Schwierigkeiten, hatte dann irgendwann die Faxen dicke und habe dieses geholt, seit dem ist es besser.

http://support.automation.siemens.c...fo&lang=de&objid=6ES79720CB200XA0&caller=view

Was für einenZustand hat den die Steurung? Einfach nur Stop oder blinkt die STOP LED.
Hatte ich schon, dass sich ne Steuerung so verhustet hatte und nur noch ein Urlöschen zu lies, Online bin ich garnicht mehr gekommen.
 

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216
Du musst auf jeden Fall an den MPI Port ran, aber wie ich vermute wirst du das schon sein.
Die Schnittstelle muss auf PC Adapter MPI eingestellt sein.

Die von luki2 angegebenen MLFB ist kein PC-Adapter sondern nur das MPI-kabel.
Deshalb erst Antworten auf meine Fragen in #2 abwarten.

Gruß MK
 

matziane

Well-known member
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Er erwähnte ja, dass er nen PG hat, weshalb sich das mit dem CP erübrigt.
Also wird er wohl auch eine MPI Schnittstelle haben wo er mit dem MPI Kabel ran kann.
CPU ist eine S7 300, die hat ja sicherlich mindestens eine MPI Schnittstelle, also kann er an die ran.

Aber alles in allem hast du wohl recht, warten wir ab was für Antworten auf deine Fragen kommen und es Licht ins Dunkel bringt.
 

der_iwan

Well-known member
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
14
Hallo
ganz dumm gefragt: Die 24V für den Adapter liegen an
6ES7901-2BF00-0AA0 used Siemens Simatic S7 PC MPI cable adapter. For the connection from the S7-300 and S7-400 series. The 24 volt DC power supply is not included. RS232 MPI/PPI.
 
Oben