Keine Verbindung zu S5-100U

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit ner S5-100U.
Für S5 Steuerungen hab ich die S5/S7 für Windows Software, mit der ich bisher eigentlich ganz gut zurecht gekommen bin. Nur jetzt wollte ich bei der oben genannten Steuerung das Programm mal runterladen um es zu speichern (weiß nämlich nicht wie lang die Batterie noch macht). Jedoch sagt mir das Programm, dass es keine Verbindung zur Steuerung bekommt.

Kann das an der Software liegen oder hat die Steuerung ne macke?

Gruß Thomas
 

Znarf

Well-known member
Beiträge
328
Punkte Reaktionen
21
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hi Tommy238
Hast du das richtige Kabel, funktioniert die Verbindung mit anderen S5-Steuerungen, gehst du direkt auf die Schnittstelle oder über ein OP?

Gruß

Znarf
 

kpeter

Well-known member
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
26
hi

-> hast du das richtige Kabel 8)
-> bist du dir Sicher das dein tty Wandler geht 8)
-> bist du dir Sicher das deine RS232 geht 8)
-> ist in der Software die richtige schnittstelle eingestellt 8)

wenn die obengenanten Punkte alle stimmen andere s5 nehmen versuchen obs damit geht ansonsten schnittstell an der S5 defekt :(

mfg

locke
 
OP
T

Tommy238

Guest
Also das Kabel funktioninert. Ich komm damit in ne S5-115U rein.
Bei der Bestellung hat mir der Typ von Siemens gesagt, dass das Kabel für eine 100U und für eine 115U ist.

Die Software die ich hab funktioniert bei der 115U auch. Aber halt net bei der 100U.

-> bist du dir Sicher das dein tty Wandler geht ??
-> bist du dir Sicher das deine RS232 geht ??
Das heißt?!?!?!

Gruß Thomas
 

kpeter

Well-known member
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
26
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
hi

tty ist der wandler der dein rs232 auf stromsignale übersetzt

das sollte alles nicht das problem sein wenn du an die 115 kommst

hast du einfach das projekt von der 100 genommen und bist du zur 115 gegangen und hast probiert online zu gehen oder hast du für die 115 ein eigenes projekt.

dann kann es noch immer sein das du eine falsche schnittstelle eingestellt hast bei deinen pg
 

Limbo

Well-known member
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Nur nebenbei bemerkt:
Wenn die SPS Versorgungsspannung hat, kannst Du die Batterei entnehmen und tauschen, ohne dass das Programm verloren geht. Bei Anlagen, die nicht immer an Versorgungsspannung liegen, sollte man das Programm auf einem gebrannten EPROM haben.

Von der U95 bis zur U155 paßt das gleiche Kabel. Ausnahme U110A, da gibts kein Kabel, sondern nur einen EPROM-Adapter.

Limbo
 
OP
T

Tommy238

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
zu kpeter:

die zwei Steuerungen sind in zwei verschiedenen Anlagen und sind beide schon fertig programiert bei uns in der Firma gelandet. Das eine Programm hab ich ja aufm Rechner (hab S5/S7 für Windows als Software) aber eben das Programm der 100U nicht.


Ich brauch das Programm nicht nur aus Datensicherungsgründen, sondern ist es einfacher, wenn wir da ne S7 rein machen dafür ein neues zu schreiben. Leider gibt es kein Ausdruck des Quelltextes und der Hersteller kann sich nicht mehr dran erinnern die Anlage programiert zu haben.

Naja, dann muss ich mir wohl was einfallen lassen. Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas
 
Oben