Kleiner Positionierantrieb gesucht

Matze001

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich nutze mal wieder die Schwarmintelligenz für meine Problemchen.

Für ein aktuelles Projekt benötige ich einen kleinen Antrieb, der einen Anschlag verschieben kann.
Der Anschlag besteht aus einem Federelement, auf das Gewindestangen aufgestellt werden. Es treten keine
großen Kräfte auf, das Verfahren des Antriebs geschieht ohne Werkstücke.

Rahmenbedingungen:

ca. 80mm Verfahrweg
Präzision ca. 0,5mm nötig
Einbaulage vertikal
Gewicht das Verfahren wird ca. 500g
Ansteuerung gern per Profinet, ModbusTCP oder EA (Digitale EA + Analogwert 0-10V für die aktuelle Position)
Spannungen sind vorhanden: 230/400V AC, 24VDC - es darf aber auch gern etwas anderes sein.

Vielen Dank!

Grüße

Marcel

Kommt natürlich drauf an was du ausgeben willst.
Generell würde ich einfach nen Siemens S210 + Bahr Achse nehmen (wenn es genau werden soll mit Spindel sonst mit Riemen)
und wenns günstiger werden soll nen V90 + Festo Achse.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
geht Keil verschieben?

Dann irgend einen DC Antrieb auf Gewindespindel, Rückmeldung Keilposition über Seilzuggeber wäre da mein Ansatz, sollen nur ein paar wenige immer Gleiche Positionen notwendig sein, dann ev. Ini´s oder gleich als Scheibe (Zylinder mit Ausnehmungen, . . .)mit abgestuften Stellungen (gerne per gekonterter Schraube justierbar) lösen.

Eventuell ist ja auch bei der Firma IGUS was für dich dabei. Die haben alle möglichen Linearachsen. Wenn Schrittmotoren für dich auch in die Wahl kommen, haben die auch fertige sachen.

-chris

Ich würde dir die integrierten Antriebe von Schneider Electric (ehemals Berger Lahr Made in Germany ) empfehlen.

Bieten unterschiedliche Motortechnologien vom einfachen DC-Motor bis zum dynamischen Servomotor. Haben auch die gängigen Feldbusse an Bord und sind auch einfach über I/Os zu steuern. und bieten einen guten Support.

Zurück
Oben