Kleiner Schrank, Teile auf die Tür montieren?

Noyan

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich habe einen sehr kompakten Schaltschrank und Suche nach einer Lösung, wie ich alle Teile da montiert bekomme. Es handelt sich dabei um eine mobile Maschine, daher ist mein Platz auf (BxHxT) 500 x 700 x 250 begrenzt, ist es eher ein Klemmkasten als ein Schaltschrank, wird sicher auch nie was daran geändert.

Ich habe noch einen alten Beitrag gefunden, wo man was ähnliches diskutiert hat:

Die Frage ist; wie bindend ist die Aussage man dürfe nur Lüfter, HMI und Bedienteile auf die Tür montieren? Gibt es hier Spielraum nach eigenem Ermessen?
Ich würde SPS + IOs (Schlicht kein Platz..) und auch den Netzfilter (praktisch; Hauptschalter -> Netzfilter -> Montageplatte) dort montieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, da stehe ich wirklich an..
 
Naja die Aussage ist halt eine Normanforderung. Ich würde generell mal mit dem Hersteller klären, was die Tür gewichtsmässig überhaupt aushalten kann, auch bezüglich Dichtheit, Maschine=Vibrationen =Türe ab? Und der Berührungssschutz sollte passen.
 
Joar mal bei Rittal anfragen oder in die Belastungsbroschüre gucken, wenn dass da drinsteht. Also Verschlechterung der Schutzart und Berührungssschutz wären wohl 2 Themen auf die die Normenpassage abzielt, so ausm Bauch raus. Wenn du das sicherstellen kannst. Kannst du ja auch von der Norm abweichen, am besten dokumentiert, dann isses sauber.
 


Hat der TÜV schon bemängelt:
Entsprechend EN 60 204-1 Kap. 12.2.1 dürfen an Schaltschranktüren nur Geräte für Bedienung, Anzeige, Messung und Kühlung montiert werden.
 
Zurück
Oben