KNX-Kommunkation über KNXnet/IP mit Siemens S7-1500/S7-1200; TIA-Portal

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mights,
Dev_ID und ConnID sind korrekt? Bei Dev_ID habe ich bei mir die 1 eingetragen. ConnID muss CPU weit eindeutig sein. Die IP Adresse 10.0.0.118 ist ebenfalls korrekt?
Deamon kenne ich nicht, bei mir läuft das ganze über einen KNX IP-Router. Sollte aber auch mit einem KNX IP-Schnittstelle funktionieren.
 
Hi Chirs, ja das passt alles so weit. Ich habe zwei Netze bei mir laufen. Profinet läuft auf X1 und mein Hausnetzwerk auf X2. Ich sehe ja auch das sich die CPU verbindet. Nur wird der Tunnel zum knxd nicht aufgebaut. Wenn die Einstellungen nicht stimmen dann bekomme ich Status 20.
Vielleicht finde ich noch was raus wenn ich mit Wireshark die Kommunikation überwache.
 
Ich habe mit knxd noch nichts gemacht. Habe das auch bisher nicht gekannt.

Der Baustein funktioniert bei mir mit einem Gateway. Manchmal macht die TCP Connection Probleme und es kam zu Abbrüchen. Da das Gateway einen ewig langen Verbindungstimeout hatte und nur 3 Verbindungen gleichzeitig zulässt, war dann ohne einen Neustart des Gateways nichts mehr möglich. Mittlerweile klappt das aber super. Lag damals an meinem Netzwerk.

Könnte es sein, dass KNXD sich beim Verbindungsaufbau anders verhält als ein Gateway und der Baustein auf einen Rückmeldung wartet?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die klasse Arbeit!!

Ich habe das ganze bei mir eingerichtet und das Senden von PCL nach KNX zum laufen gebracht.


Beim Empfang kommt es aber noch zu Problemen.

Auch wenn ich ein Telegramm mit der selben Gruppenadresse sende, kommt immer eine andere Andresse im Baustein an.

Hatte schon mal jemand das Problem oder kann mir bei der Lösung helfen?

Mein System besteht aus S7 1215-C und Gira IP Router.

Bin für jede Idee Dankbar!
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die klasse Arbeit!!

Ich habe das ganze bei mir eingerichtet und das Senden von PCL nach KNX zum laufen gebracht.


Beim Empfang kommt es aber noch zu Problemen.

Auch wenn ich ein Telegramm mit der selben Gruppenadresse sende, kommt immer eine andere Andresse im Baustein an.

Hatte schon mal jemand das Problem oder kann mir bei der Lösung helfen?

Mein System besteht aus S7 1215-C und Gira IP Router.

Bin für jede Idee Dankbar!

Habe mittlerweile herausgefunden, dass die Gruppenadresse nicht wie geplant im BYTE 17 und 18 ankommen sondern in den BYTES 27 und 28
Hängt das damit zusammen dass ich einen IP Router und keine IP Schnittstelle verwende?
 
Hallo,
ich wollte dieses auch mal probieren, leider Anfänger!
ich scheitere schon bei dem Verbindungsaufbau,
die CPU ist eine 1212C und meine KNX Gateway ist eine ABB IPS/S3.1.1 IP Schnittstelle
1693836123766.png

ich denke ich habe denn falschen Port meiner CPU,
habe schon alles probiert GOOGLE gequält Wireschark usw.
ich bekomme einfach nicht raus auf welchen Port die CPU Kommuniziert,
oder bin ich völlig falsch???
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beschaltung des Bausteins sieht richtig aus.
1693844574239.png


Dein Baustein bleibt im State 20 stehen
20: Ethernet-Verbindung einrichten (TCON-Baustein)

Schau doch mal nach dem Status des TCON Bausteins im Instanzdatenbaustein
1693844430593.png
 
Wie weit bist du den gekommen ?

Die Funktion Tcon gibt einen Fehler aus
Hilfe öffnen
Nach tcon suchen
Error und Status Codes des Baustein anschauen
 
Hallo.
Habe das Projekt von Kürbis85 in TIAv18 reingezogen und Übersetzt beim übersetzen würde mir 7 Fehler angezeigt . Liegt es an die TIA Version ?Wie kann ich sie korrigieren? Bin leider Anfänger was SPS Programmierung Angeht .KNX Fehler 1.pngKNX Fehler 2.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe das Projekt von Kürbis85 in TIAv18 reingezogen und Übersetzt beim übersetzen würde mir 7 Fehler angezeigt .
Ist das wirklich ein bereits bestehendes Programm?? :confused: Wo genau hast du das Programm her?
Das sind doch die (leeren) Code-Templates, die TIA in den Quellcode einfügt, wenn man die Buttons der Code-"Assistenten" klickt. Da müssen nach dem Einfügen die Variablennamen-Platzhalter noch durch die Namen bereits existierender Variablen ersetzt werden.
 
Das ist von Kürbis85
Hallo zusammen,
im Anhang das aktuelle Projekt von mir.
Das Projekt beinhaltet das gesamte SPS-Programm, wozu auch eine Fußbedenheizung (Mischer-Regelung) gehört.
Die KNX-Kommunikation sollte erkenntlich sein.

In der Version wurde einige Fehler beseitigt, dazugehört auch das Wandeln von Dpt 9.xxx nach Real.
Zusätzlich wurde das "GroupValueRead" mit implmentiert und einige DPTs erweitert.

Da es eine ständige Erweiterung war und ist, weiß ich garnicht mehr so genau was ich mittlerweile alles ergänzt habe.
Unterstützte DPTs werden in den Baustein-Kommentar angegeben.

Im großen und ganzen läuft das ganze in meinen Augen sehr stabil... hatte zumindest bis jetzt noch keine Ausfälle.

Bei Rückfragen einfach melden.

Gruß
Kürbis

Anhänge​

  • KNX_Client_2.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 110
 

Anhänge

  • KNX_Client_2.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Hab das Projekt jetzt runtergeladen mit TIA V17 geöffnet und übersetzt, keine Fehler.
In deinem Screenshot sind leere IF / Case Anweisungen.
Auch wenn da jetzt durch das Öffnen mit TIA V18 z.B. eine leere IF Anweisung entstanden ist, was ich mir schwer vorstellen kann, bereinige es doch einfach.
Worin liegt eigentlich genau das Problem?
 
Zurück
Oben