KNX-Kommunkation über KNXnet/IP mit Siemens S7-1500/S7-1200; TIA-Portal

Chris.S

Member
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mights,
Dev_ID und ConnID sind korrekt? Bei Dev_ID habe ich bei mir die 1 eingetragen. ConnID muss CPU weit eindeutig sein. Die IP Adresse 10.0.0.118 ist ebenfalls korrekt?
Deamon kenne ich nicht, bei mir läuft das ganze über einen KNX IP-Router. Sollte aber auch mit einem KNX IP-Schnittstelle funktionieren.
 

mights

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Chirs, ja das passt alles so weit. Ich habe zwei Netze bei mir laufen. Profinet läuft auf X1 und mein Hausnetzwerk auf X2. Ich sehe ja auch das sich die CPU verbindet. Nur wird der Tunnel zum knxd nicht aufgebaut. Wenn die Einstellungen nicht stimmen dann bekomme ich Status 20.
Vielleicht finde ich noch was raus wenn ich mit Wireshark die Kommunikation überwache.
 

apfelsaft

Member
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ich habe mit knxd noch nichts gemacht. Habe das auch bisher nicht gekannt.

Der Baustein funktioniert bei mir mit einem Gateway. Manchmal macht die TCP Connection Probleme und es kam zu Abbrüchen. Da das Gateway einen ewig langen Verbindungstimeout hatte und nur 3 Verbindungen gleichzeitig zulässt, war dann ohne einen Neustart des Gateways nichts mehr möglich. Mittlerweile klappt das aber super. Lag damals an meinem Netzwerk.

Könnte es sein, dass KNXD sich beim Verbindungsaufbau anders verhält als ein Gateway und der Baustein auf einen Rückmeldung wartet?
 
Oben