KNX-Kommunkation über KNXnet/IP mit Siemens S7-1500/S7-1200; TIA-Portal

Hab mal einen PLC Datentyp "KNX_DPT3" implementiert

Beispiel:
knx-ko-aufrufe
Net 13
 

Anhänge

  • KNX_SPS_Forum_Van_20240221_1903.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 27
im Anhang einmal der knx-sendenEmpfangen.scl als Quelle inklusive Abhängigkeiten
 

Anhänge

  • knx-sendenEmpfangen.scl
    30,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

Ich habe Probleme bei dem DPT5 von KNX in die PLC zu bekomme... Die Werte die ich empfange sind mir nicht plausibel... Hat hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen? Ich möchte gerne meine Beleuchtung über die SPS dimmen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Habe die Bausteine auch mal dazu benutzt eine SPS<-> KNX Kommunikation aufzubauen. Habe allerdings manchmal das Problem, dass der KNX Bus nicht auf die Daten reagiert, die ich sende, und ich empfange in diesem Zeitraum auch keine Signale von KNX-Tastern, Bewegungsmeldern etc. Dauert immer so 10.30sec. Danach geht es wieder. Könnte es evtl. an Überlastung liegen? Habe ca. 400 Aufrufe von dem Sende-/Empfangsbaustein.
 
Afaik empfängt der Baustein „Knx_Kommunikation“ eh immer alle GA Telegramme. Und gesendet werden nur die GA Telegramme die du explizit sendest.

Was sagt den der Status am „Knx Kommunikation“ ?
 
Der ist 100, springt manchmal auf 150.... Habe gestern einen Fehler gefunden, evtl. lag es daran, dass ich ein INT Telegramm auf eine REAL Variable geschrieben habe.....
 
Zurück
Oben