Kombination Frequenzumrichter - Motor kann das passen?

So jetzt habe ich das mit den Bildern in der Antwort gefunden.
Das schreibt der Gebläsehersteller:
Also Dein Seitenkanalverdichter wird mit dem 5,5kW Umrichter auf jeden Fall anlaufen können. Die Kennlinie welche Dir der Gebläsehersteller geschickt hat, ist nur die Zuordnung von Frequenz und Spannung. Somit soll der Umrichter bei 105Hz Ausgangsfrequenz auch 400V liefern und nicht etwas anderes.
Wenn Du die Motor Nenndaten richtig im Umrichter eingegeben hast, und der Motor wie auf dem Bild auch in Dreieck geschaltet ist, dann wird der Motorstrom beim Anlauf sehr gering sein und er wird bei Nennlast auch die 12A ziehen.

Wichitg ist hast Du den Frequenzumrichter einmal vorher in Werkseinstellung zurückgesetzt, bevor Du alle Motordaten eingegeben hast?
Manchmal sind da Parameter verstellt, welche es Dir unmöglich machen ohne spezielles Fachwissen über den Umrichter dies wieder gerade zu biegen.

Wenn der Umrichter jedoch immer in die Stromgrenze geht, können auch die Zwischenkreiskondensatoren eingetrocknet sein und damit wäre der Umrichter also defekt.
 
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P.S. manche Umrichter brauchen noch weitere Daten wie Polpaarzahl oder Polzahl des Motors. Der Motor ist ein 2-Poliger Asynchron Motor,
der bei 50 Hz ca. 2930 U/Min und eine Spannung bei 50Hz von ca. 190V hat. Somit ist bei der Polpaarzahl die 1 oder bei Polzahl die 2 einzustellen.
 
Ich bin auf jeden Fall happy!!!! Die 6140 U/min auf einem Rollbrett, auch wenn es schon die Schwerlastausführung ist, sind auf jeden Fall beeindruckend bei 450mm Rotordurchmesser.
@Godfather of Drives
Is doch längst geklärt.
Für mich ist das im übrigen ein normaler Hochdruckradialfan, kein Seitenkanalgebläse. Das ist fürs Problem aber nebensächlich.

Ursache war wahrscheinlich eine lineare U/f iVm einer starken Spannungsanhebung bei Anlauf (Boost), was für den Motor bei niedrieger Frequenz schlicht eine zu hohe Spannung und daraus resultieriend ein exorbitanter Überstrom war.
 
@Godfather of Drives
Is doch längst geklärt.
Für mich ist das im übrigen ein normaler Hochdruckradialfan, kein Seitenkanalgebläse. Das ist fürs Problem aber nebensächlich.

Ursache war wahrscheinlich eine lineare U/f iVm einer starken Spannungsanhebung bei Anlauf (Boost), was für den Motor bei niedrieger Frequenz schlicht eine zu hohe Spannung und daraus resultieriend ein exorbitanter Überstrom war.
Ja, hatte ich dann auch gemerkt das nicht alle Beiträge angezeigt wurden, ob wohl ich ans Ende gesprungen bin. ;-)

Das war ja auch meine Vermutung, deshalb Werkseinstellung. da sollten die Parameter zurückgesetzt werden und der Umrichter auf jeden Fall laufen.

Naja Hauptsache es geht!
 
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