TIA Kommunikation CPU 1214>>CPU 315 PN/DP

Computerliebe

Level-2
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich würde gerne Daten aus einer CPU 1214C an eine CPU 315 PN /DP schicken . Habe schon in Tia mit PUT/GET probiert funzt nicht .
Die 315 ist klassisch in Step 7 V5.5 programmiert . Die CPU 1214 in Tia .
Hab mit Put/Get schon öfters den Austausch klassisch unter Step 7 V5.5 realisiert .
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Verbindung einzurichten ? TIA(CPU)>>Step 7 V5.5 (CPU)
Beide CPUs befinden sich im selben Netzwerk.

Vielen Dank
 
Wenn du in TIA mit Put/Get arbeitest, dann mach uns mal einen Screenshot deiner angelegten Verbindung und von deinen Bausteinaufrufen.

Gehen tut es, ich habe das schon mehrfach umgesetzt. Es gibt aber auch noch andere ( bessere ) Wege.

Edit:
Welche Firmwareversion hat deine 1200er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Put/Get Verbindungen müssen extra freigegeben werden ist in der hardwareconfig ein Hacken der wo aktiv sein muss.

Das müsste er aber nur, wenn im entfernten Partner ( also der 300'er ) die PUT / GET Bausteine abgearbeitet werden.

An dem Haken steht ja: Zugriff PUT/GET durch entfernten Partner zulassen.

Für mein Verständnis sollte die 1200er auch so per PUT / GET auf die 300er zugreifen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe schon in Tia mit PUT/GET probiert funzt nicht .
Und da hast Du genau welche aussagekräftige Fehlermeldung(en) erhalten?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit eine Verbindung einzurichten ? TIA(CPU)>>Step 7 V5.5 (CPU)
Ja, viele Möglichkeiten. Schau mal in die Linkliste in meiner Signatur.

Die Klassiker:
- in der 1200 PUT/GET nicht freigegeben
- in der 1200 versucht auf "optimierten" Speicher zuzugreifen
- beim Partner falschen TSAP angegeben, z.B. zur 315-2 PN/DP ist Rack=0 und Steckplatz=2 nötig. Bei einseitiger PUT/GET-Verbindung zum TSAP 03.02

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Deine beiden SPSen einen Fernwartungs-Zugang hätten, dann wäre das Ausprobieren so einer Kommunikation vielleicht die ideale Beschäftigung gegen die Langeweile?
Möglicherweise geht auch die Simulation einer S7-Verbindung zwischen einem PLCSIM classic und TIA-PLCSIM der 1200?

Harald
 
Zurück
Oben