TIA Kommunikation OCPP 1.6 Protokoll und folgende für Simatic S7-1200/1500/TIA

ChristianVogel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

eine kurze Anfrage betreffend Simatic-Software, sofern diese Bezeichnung zutrifft, folgendes: Eine Kunde hat Teile seiner Gebäudeautomation mit Simatic-Komponenten realisiert, nutzt auch Komponenten aus dem Bereich Photovoltaik und Elektromobilität.

Ich habe die Anfrage bekommen, einige Daten bestehender Systeme auszulesen und zu visualisieren und ggf. Betriebsdaten zur Archivierung zu schreiben. Beginnen solle ich mit der Elektromobilität, bestehend aus aktuell 5 Ladesäulen verschiedener Hersteller (ein „natürlich gewachsener“ Ladepark…). Dazu habe ich mir sagen lassen, dass diese Ladegeräte alle mit einem einheitlichen Protokoll mit der Bezeichnung „OCPP Protokoll V1.6“ Daten bereitstellen. Es gibt anscheinend auch aktuellere mit V2.x, V1.6 wurde mir genannt.

Auch bei Siemens gibt es anscheinend Ladetechnik, die dieses System/Protokoll nutzt, daher wollte ich ganze einfach anfragen, ob es dazu einen „fertigen Baustein“ für die S7-1200/1500 gibt, oder eine Bibliothek, die dieses Ethernet-/Modbus-/PalimPalim-Datenprotokoll im TIA-Portal nutzbar macht, oder ob ich hier manuell selbst tätig werden muss. Für Codesys-basierende Steuerungen scheint es was zu geben… Bisher wurde ich leider für das TIA-Portal nicht fündig.

Soweit ich das gefunden habe, scheint es 2 Dokus dazu zu geben, entweder per SOAP- oder im JSON-Format, habe ich beides schon gehört, bin aber hier noch nie aktiv geworden... da werde ich mir mit SCL ein bisschen was abbrechen müssen, nehme ich an...

Hat jemand eine Idee, Vorlagen, oder Quelle, wo ich sowas fertig bekommen kann?

Gruß Christian.

>>> wollte noch nachschieben: Es muss keine kostenlose Abhilfe sein! Wenn kostenlos/frei wäre toll, wenn ich solche Bausteine kaufen müsste, wäre das im Auftragsfall kein Problem, müsste lediglich mit meinem Kunden abgeklärt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben