Kommunikation zwischen CP340 und SMA Wechselrichter über RS485

Matthias D

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Habe mal eine Frage und in allen möglichen Seiten leider nichts gefunden.

Ich habe einen Wechselrichter der Firma SMA (Tripower 8000TL10) mit dem Kommunikationmodul RS485. Möchte nun hier Daten abfragen mit meiner SPS, die einen CP340-1CH02 hat.
Als CPU habe ich eine 315-2DP/PN, relativ aktuell und natürlich den CP340!

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht bzw. wie bekomm ich die Kommunikation zu laufen?
Mein Problem ist einfach was muss ich senden damit ich dann auch eine Antwort erhalte?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!

Viele Grüsse
Matthias
 

Sinix

Well-known member
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
216

IFATD

Well-known member
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
12
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Als 1. Schritt das Kommunikationsprotokoll von Deinem Solarteil herraus bekommen. Ich nehme mal an es ist so was wie Modbus. Wenn dann die Komandos bekannt sind die Parametrierung der Module und der HW-Konfiguration durchführen. Zum Schluß die Kommunikation in der SPS programmieren.
 
Oben