Kommunikation zwischen Peripherie (Beckhoff-SPS) und Engel-Spritzgussmachine

R_Grabichler

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
es geht im Projekt um eine neu zu beschaffende Engel-Maschine und eine zu erstellende, relativ autarke Peripherie.
Die Peripherie wird teilweise im Schutzkreis der Engel-Anlage sein, eine eigene Beckhoff-Steuerung besitzen
und mit Engel kommunizieren. Die Kommunikation besteht aus einigen Zustands-variablen, Zaehlern, Safety usw.

Sicherheit wird hart verdrahtet, fuer die weitere Kommikation bietet Engel Ein/und Ausgangs-Module an,
laut Vertreter ist eine andere Kommunikation nicht moeglich, bzw. nicht erwuenscht.
Kleine Auswahl: Ethercat, Ethernet Automation Protocol, OPC UA, Mqtt, Modbus, Ads etc.

Jetzt die Frage, hat jemand sowas mit Engel bereits umgesetzt?

Gruß
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roman,

wundert mich ein bisschen, wir haben überall Profibus. War aber auch nicht ganz so einfach das zu bekommen. Ist leider halt auch nicht Beckhoff Kompatible.
Safty ist bei uns auch alles Hardware mäßig verkabelt die Maschinen habe halt auch alles noch über Pnoz….

Gruß Tia

Zuviel Werbung?
Hallo Roman,

wundert mich ein bisschen, wir haben überall Profibus. War aber auch nicht ganz so einfach das zu bekommen. Ist leider halt auch nicht Beckhoff Kompatible.
Könntest Du mal bitte aufklären, was bei Euch warum nicht Beckhoff kompatibel ist, das würde mich mal interessieren. Profibus geht doch auch mit Beckhoff.

Hallo Oliver.tonn

wir haben nur sehr wenig Beckhoff im Einsatz deshalb kann es auch an meiner mangelnden Erfahrung liege, muss aber sagen mit TC2 (Cpu Typ Karten Typ müsste Ich Prüfen) haben ich / wir schon unsere Probleme mit dem Profibus besonders was Fehlersuche und auch Projektierung besonders hier das Io Datenmaping angeht Probleme die zwar zu 100% auf falsche Anwendun hinausgelaufen sind aber weder durch die Firma die mit Aufbau Programmierung beauftragt waren ( Bei und mit S7 und Tia einen guten Ruf hat) und nach eigner Aussage schon oft mit Gearbeitet hat auch ein Extern eingekaufter Programmier Kamm auch nicht zum Ende am Schluss war von Beckhoff jemand vor Ort. Was aber auch unbedingt gesagt werden musste was auf der Keba Seite so eingestellt war aber auch nicht so richtig Sicher Bzw. Verständlich Dokumentiert. Mit einer S7 300 waren zum Test war der Bus aber nach 3 h Einsatz bereit… War Bei uns auch die Einsiegste Automation mit Beckhoff alle weiteren Zellen sind wieder mit S7 gekommen und auch diese wurde bald umgerüstet.
Daher kommt meine Aussage eher nicht Beckhoff Kompatibel.

Mfg Tia

Hallo Oliver.tonn

wir haben nur sehr wenig Beckhoff im Einsatz deshalb kann es auch an meiner mangelnden Erfahrung liege, muss aber sagen mit TC2 (Cpu Typ Karten Typ müsste Ich Prüfen) haben ich / wir schon unsere Probleme mit dem Profibus besonders was Fehlersuche und auch Projektierung besonders hier das Io Datenmaping angeht Probleme die zwar zu 100% auf falsche Anwendun hinausgelaufen sind aber weder durch die Firma die mit Aufbau Programmierung beauftragt waren ( Bei und mit S7 und Tia einen guten Ruf hat) und nach eigner Aussage schon oft mit Gearbeitet hat auch ein Extern eingekaufter Programmier Kamm auch nicht zum Ende am Schluss war von Beckhoff jemand vor Ort. Was aber auch unbedingt gesagt werden musste was auf der Keba Seite so eingestellt war aber auch nicht so richtig Sicher Bzw. Verständlich Dokumentiert. Mit einer S7 300 waren zum Test war der Bus aber nach 3 h Einsatz bereit… War Bei uns auch die Einsiegste Automation mit Beckhoff alle weiteren Zellen sind wieder mit S7 gekommen und auch diese wurde bald umgerüstet.
Daher kommt meine Aussage eher nicht Beckhoff Kompatibel.

Mfg Tia
Kann ich nicht ganz folgen, letztlich koennte aber Beckhoff sogut wie ueber alle Feldbusse kommunizieren.
Einige Moeglichkeiten bieten sich aus meiner Sicht einfach besser an, wenn beide Steuerungen Beckhoff sind.

Die Frage bezieht sich auch eher auf eine "Out-of-the-Box"-Loesung quasi, ein Standard eben wie OPC UA

Update:
Gerade einen Anruf von Engel bekommen (hab eine direkte Anfrage geschickt)
Der Vertreter raet mir ganz dringend davon ab, etwas anderes als DI/DO zu benutzen.
O-Ton: Alles Sonderloesungen, keiner weiß oder kann testen, ob sie funktionieren.
Der Servicetechniker wird mich hassen, und support ist kaum oder nur sehr verzoegert zu erwarten.

In das kommende Angebot wird eine Variante mal mit angeboten, mal sehen, was da rauskommt.

Für mich klingt das schon sehr verwunderlich.

Zuviel Werbung?
Update:
Gerade einen Anruf von Engel bekommen (hab eine direkte Anfrage geschickt)
Der Vertreter raet mir ganz dringend davon ab, etwas anderes als DI/DO zu benutzen.
O-Ton: Alles Sonderloesungen, keiner weiß oder kann testen, ob sie funktionieren.
Der Servicetechniker wird mich hassen, und support ist kaum oder nur sehr verzoegert zu erwarten.
....
Für mich klingt das schon sehr verwunderlich.
Ernsthaft, in welcher Welt leben die? Profibus, Profinet, EtherCAT oder ganz schlichte Netzwerkkommunikation sind doch keine Sonderlösungen, sondern das täglich Brot vieler Maschinenbauer und deren SPS-Programmierer.

Danke, so wuerde ich das auch sehen.

Aber wie gesagt, der Vertreter raet mir ganz dringend davon ab.
Quasi mit der Aussagen, das erhoeht die Lieferzeit der Gesamten Anlage wegen Sonderloesung und kann uns Tage bei der Inbetriebnahme kosten.

Bleibt die Frage, hat jemand trotzdem sowas umgesetzt?
Vielleicht auch mit anderen Vertreter/Niederlassung?

Gruß

Update:
Jetzt wird eine Profinet-Slave-Schnittstelle angeboten (von Beckhoff auf Beckhoff).
- Schnittstellenmodul 2500Euro
- >3000Euro Aufwand "Sondersoftware"
- zwei zusaetzliche Tage fuer Inbetriebnahme

Wenn es keine weiteren Erfahrungen gibt, kann der Thread zu.

Danke

Zuviel Werbung?
Update:
Jetzt wird eine Profinet-Slave-Schnittstelle angeboten (von Beckhoff auf Beckhoff).
- Schnittstellenmodul 2500Euro
- >3000Euro Aufwand "Sondersoftware"
- zwei zusaetzliche Tage fuer Inbetriebnahme

Wenn es keine weiteren Erfahrungen gibt, kann der Thread zu.

Danke
Die Firma wird mir ehrlich gesagt immer unsympathischer. Hat die Schnittstelle extra dicke Goldkontakte oder wie kommen die auf die Summe? Die PN-Controllerklemme kostete 2020 laut Liste bei Beckhoff 345,-€ und die bekommen vermutlich noch satte Prozente und wo die die Stunden vertrödeln bei der Summe möchte ich auch mal wissen. Sonderlösung ist wohl eher was die machen und ob ich eine Variable nun auf einen Digitalen I/O mappe oder auf Profinet sollte auch keinen so riesigen Unterschied machen, aber vermutlich habe ich von dem Thema keine Ahnung (Was bezüglich Profinet sogar stimmt).

Achtung Off topic

hallo Oliver Tonn

das ist meiner Meinung nach gleichzeit die Größte Stärke auch ihre größte Schwäch.

die Standart dieser Anlagen ist halt im Normal Fall wirklich extrem was halt dazu führt das wenn Mann sich einmal daran auskennt dann kennt Mann sich aus. Halt auch oft ohne PG.

Blöde Frage gibt es hier nicht auch so eine Art Dispo Schnittstelle ? ( bin mittlerweile doch etwas länger im Druckgus) da gibt es sowas zwischen den Gewerken und die ist doch mittlerweile auf Profibus (Ironie😀)

Gruß Tia

Die Firma wird mir ehrlich gesagt immer unsympathischer. Hat die Schnittstelle extra dicke Goldkontakte oder wie kommen die auf die Summe? Die PN-Controllerklemme kostete 2020 laut Liste bei Beckhoff 345,-€ und die bekommen vermutlich noch satte Prozente und wo die die Stunden vertrödeln bei der Summe möchte ich auch mal wissen. Sonderlösung ist wohl eher was die machen und ob ich eine Variable nun auf einen Digitalen I/O mappe oder auf Profinet sollte auch keinen so riesigen Unterschied machen, aber vermutlich habe ich von dem Thema keine Ahnung (Was bezüglich Profinet sogar stimmt).
Hab früher selbst mit den Maschinen gearbeitet, da find ich die Bedienung nach wie vor klasse.
Das Drumherum mit der Schnittstelle find ich äußerst komisch, hatte wie gesagt gehofft, das liegt nur an der Niederlassung/Vertreter.

Achtung Off topic

hallo Oliver Tonn

das ist meiner Meinung nach gleichzeit die Größte Stärke auch ihre größte Schwäch.

die Standart dieser Anlagen ist halt im Normal Fall wirklich extrem was halt dazu führt das wenn Mann sich einmal daran auskennt dann kennt Mann sich aus. Halt auch oft ohne PG.

Blöde Frage gibt es hier nicht auch so eine Art Dispo Schnittstelle ? ( bin mittlerweile doch etwas länger im Druckgus) da gibt es sowas zwischen den Gewerken und die ist doch mittlerweile auf Profibus (Ironie😀)

Gruß Tia
Dafür wurde doch beispielsweise OPC erfunden.
Versteh nicht, warum da nicht eine Standard Struktur erstellt wird, das mappen bleibt quasi gleich.
Damit ist man deutlich flexibler und testbar ist der Spaß ja auch.

Gruß

Zuviel Werbung?
@TE:
ich lese dies erst jetzt.
Du solltest bei Engel immer bedenken, dass die eine Reaktionszeit und Manövrierfähigkeit wie ein Ozeanriese haben.
Mit Sonder-Dingen (also alles was nicht Engel-Standard ist) habe ich bei denen bisher GANZ schlechte Erfahrungen gemacht.
Tatsächlich macht Engel am Liebsten alles über I/O. Das passiert sogar bei der Sicherheit zwischen der SGM und dem Handling von Engel (Viper), das interessanterweise in derselben "SPS" läuft.
Bei uns erfolgen die Interconnections über die allseits beliebten EuroMap-Schnittstellen und ein Datenaustausch über ein File. Das funktioniert irgendwie - bei Interesse erfrage ich auch gerne wie ...
Da das Stichwort OPC hier gefallen ist - so weit sind die in Schwertberg noch nicht - vielleicht in 20 oder 30 Jahren ...
Worauf du ein bisschen achten solltest : die Schaltplan-Doku von denen ist aus meiner Sicht "ein bisschen" gewöhnungsbedürftig und eher als unverbindlicher Vorschlag zu verstehen ... :oops: :cool:

Gruß
Larry

Hallo zusammen,

ich dachte bei Engel würde Sicherheit über Euromap 78, bzw. 78.1 out of the box gehen.

Selbiges gilt für Handling über Euromap 67, was aber auch digitale IO sind.

wenn du Prozessdaten rausbekommen willst, frag mal nach Euromap 77, OPC UA zwischen SGM und MES.

Je nachdem, was gemacht werden soll, könnten diese drei Optionen sehr viel erschlagen.

cu
Georg

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen
lese das "leider" auch erst jetzt
ich habe mit ENGEL persönlich auch recht gute Erfahrungen sammel können (seit gut 20 Jahren)
eher Gegenteil
natürlich kostete das eine oder andere hier gutes Geld, dafür war die Ausführung aber so,
wie man es zu Beginn bei der Aufragserteilung beschrieb
zudem habe ich bei Engel noch nie gehört, dass was nicht ginge
Gegenteil, dafür ist dir Firma bekannt - nämlich, dass sie auch Unmögliches schafft

ich geh eher mal von einem schlechtem Vertreter als von einer schlechten Firma aus
und hey, zeigt mir eine Firma, wo alles passt und nichts kostet 😉

SG Rei

Alle Spritzgussmaschinen egal welcher Hersteller haben doch Standard Schnittstellen genannt Euromap. Ist da nichts passendes dabei dass man ne Sonderschnittstelle braucht? Oder ist da Engel inzwischen davon abgewichen?

Zuviel Werbung?
Wir schließen jetzt langsam die Inbetriebnahme mit einer Engelmaschine ab. Kommunikation über Euromap, sowohl Safety als auch die sonstigen Signale. Ungewohnt war, daß sie einen 10Hz-Takt verlangen als Watchdog, hatten wir bisher bei Demag oder Ahrburg noch nicht. Ansonsten fiel auf, daß die Spezialisierung bei Engel sehr fortgeschritten ist, teilweise waren 5 Leute von denen auf der Baustelle: Ein Mechaniker, ein Programmierer für die Schnittstelle, ein Programmierer für das Ablaufprogramm, ein Technologe für den Prozess, ...
Jeder kannte nur seine Ecke, wenn an einem Tag mal einer nicht da war, mußte eben gewartet werden, bis er wieder verfügbar war.
Wir haben hier eine Doppelmaschine mit zwei Werkzeugen, die von zwei Robotern bedient wird. Wir hätten auch nicht gedacht, daß die Roboter synchron fahren müssen (es ist ja für jeden Machinenteil eine Euromap da), weil ansonsten die Mittelplatte durch den Druck der Robotergreifer verrutschen kann.

Dazu vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung (wegen des Beitrages von Rei, den ich auch für einen Engel-Mitarbeiter halte) - wir haben übrigens durchweg große SGM (bis zu 5500 t) - das mag einen Unterschied ausmachen.
Die folgenden Dinge sind mir hier im Laufe der Zeit aufgefallen :
- Engel hat kein Version-Management bei seiner Software - das heißt, dass ein schon mal realisierter "Sonderwunsch" beim Aufspielen eines neuen "Sonderwunsches" einfach ganz oder teilweise wegfallen kann - oder es sind Funktionen, die sogar zum Standard gehören können, auf einmal nicht mehr verfügbar - hier erscheint es mir so zu sein, dass es im Programm anscheinend keine Kapselung von Funktionen gibt.
- die Dokumentation (hier vor allem die Stromlaufpläne) ist extrem unübersichtlich und stimmt oft nicht mit dem Iststand überein.
- die Bedien-Oberfläche ist nicht intuitiv und sogar die Engel-Mitarbeiter (langjährige) haben zum Teil Schwierigkeiten damit.
- Zum Thema Datenaustausch zu wohin auch immer hatte ich mich schon geäußert - ein File-Transfer ist für mich hier kein probates Mittel im 21. Jahrhundert. Daneben ist für mich die Stückzählung von gefertigten Teilen (hier vor Allem IO und NIO und QS-Prüfteile) nach wie vor fehlerbehaftet.
- Die Kommunikation zwischen Komponenten innerhalb der Engelgruppe ist auch so ein Thema - gibt einmal die SGM, dann das Handling (oder auch Roboter - Viper) und die Fördertechnik und weiteres Drum-herum. Auch hier weiß in aller Regle (trotz angelichem Projekt-Management) die Linke nicht was die Rechte tut.

Wie man hier deutlich herauslesen kann bin ich kein Engel-Fan - muss aber damit leben weil die Firma aus irgend einem Grund auf die Maschinen steht (und immer fleißig weitere einkauft) - für mich nicht nachvollziehbar - andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Gruß
Larry

Zurück
Oben