Kommunikationsproblem Ethercat (Bosch) <-> Profinet (Siemens) mit Kunbus-Gateway

Geisterkarle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich habe zwischen einer Bosch ctrlX Core SPS und einer Siemens 1510 CPU Kommunikation über ein Kunbus-Gateway.
bzw. damit Probleme.
Siemens/TIA fügt da mit der GSDML automatisch die maximale Anzahl an 320 Byte IN/OUT in verschiedenen Modulen ein.
ctrlX Works allerdings so "Standardmäßig" nur 32 Byte IN/OUT. Ich benötige aber einiges mehr! (bin aktuell etwa bei 160 Byte)
Auf Codesysseite bin ich nicht so tief bewandert (daher hoffe ich erkläre ich das folgende vernünftig) aber herausgefunden, dass ich im Expertenmodus des Moduls einen "Prozessdaten Expertenmodus" bekomme, wo ich das PDO anpassen kann. Bis 128 Byte habe ich das vorhandene TxPDO aufbohren können. (Allerdings sehr hanebüchen musste ich irgendwie jedes einzelne Byte einzeln anlegen, möglicherweise was falsch gemacht, wenn ich DWORD oder sowas angegeben habe). Bis dahin hat die Verbindung funktioniert.
Aber nun hören die SubIndexe (16#2000:01 bis 16#2000:80) auf. Wenn ich weitere Daten möchte - was ich ja brauche - und den nächste Subindex (16#2001) nutze, dann geht auf Ethercat-Seite das Modul nur noch in Pre-OP. Habe auch versucht ein zweites PDO anzulegen, aber gleiche Reaktion.
Wie kann ich also weitere Daten auf der Schnittstelle anlegen? Oder was mache ich falsch?
Hoffe konnte Verständlich machen, was ich hier versuche :)

Für Tipps Dankbar!

Da gibt's eine Bedieungsanleitung und Config-Dateien. Kommst damit nicht weiter? Laut dieser Bedienungsanleitung sollten 512 Byte möglich sein.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm, 512 Byte sind interessant. Kann auf Profinetseite keine anderen Module für jenseits 320 Byte konfigurieren.

Aber habe gestern ca. um die Zeit, wo du hier geantwortet hast, die Lösung gefunden. Vermutlich ist das einfach etwas Unerfahrenheit mit Codesys/Ethercat von mir:
habe im CoE gesehen, dass da TxPDO mit 0x1A00ff Index ist. Weil das war bei weiteren PDOs so für mich "was trag ich da ein?" und jetzt konnte ich ein zweites PDO erstellen, mit Index 0x1A01. Nun konnte ich da Subindexe von 16#2001 benutzen und der Bus funktioniert! Kann jetzt meine EAs konfigurieren.

Danke für das Feedback aber!

Zurück
Oben