Step 7 Kommunikationsprogramm erstellen

Moin,

dieser FC97 soll in dem Beispielprojekt Sample_open_tcp.zip enthalten sein. Das Projekt einfach runterladen und mit Step7 dearchivieren. Da sollte der Baustein drin sein.

Gruß
Jan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

dieser FC97 soll in dem Beispielprojekt Sample_open_tcp.zip enthalten sein. Das Projekt einfach runterladen und mit Step7 dearchivieren. Da sollte der Baustein drin sein.

Gruß
Jan

Die Frage jetzt wie kann ich den Eingängen versorgen? Das Gerät hat zum Beispiel die Adresse 192.168.0.37 und die CPU hat die Adresse 192.168.0.2 und das Programiergerät die Adresse 192.168.0.9. Und wie unterscheidet sich ob die CPU oder das verbundene Gerät aktiv oder passiv ist?
GrußUnbenannt.png
 
Hallo zusammen,
ich versuche ein Kommunikationsprogramm zwischen einer CPU319F-3PN/DP und einem Messgerät zu erstellen. Mein Problem jetzt wie kann ich die Bausteine parametrieren? und was ist Lokal Port und Remote port? Wo kann ich die beiden Parameter finden oder kann ich die einfach willkürlich eingeben? und was sind die IP-Adressen 1, 2, 3 und 4? Meine CPU_IP-Adresse ist 192.168.0.2. Programmiergerät 192.168.0.9. Zu programmierenen Messgerät 192.168.0.37.
Danke im Voraus
Unbenannt.png
 
Denkst du es macht wirklich SInn mehrmals einen Thread mit deinem Problem und dem selben Thema zu öffnen?
Grundlagen wie aktiv bzw passive Kommunikation sollten als Grundlage vorhandezu öffnenn sein.

Einfach schreiben, welches Gerät angeschlossen werden soll und dann wird auch ihnen geholfen.

Außerdem bei Hausaufgaben wird hier mehr Eigeninitiative erwartet.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Denkst du es macht wirklich SInn mehrmals einen Thread mit deinem Problem und dem selben Thema zu öffnen?
Grundlagen wie aktiv bzw passive Kommunikation sollten als Grundlage vorhandezu öffnenn sein.

Einfach schreiben, welches Gerät angeschlossen werden soll und dann wird auch ihnen geholfen.

Außerdem bei Hausaufgaben wird hier mehr Eigeninitiative erwartet.


bike

Das Gerät ist von HAMEG HMP2020. Gruß
 
Hallo,
Die IP-Adressen 1,2,3 & 4 sollen die 4 Bereiche der IP Darstellen.

In deinem Beispiel: 1 = 192 ; 2 = 168 ; 3 = 0 ; 4 = 37 .

Den Port "remote und lokal" musst du im Netpro nachschauen (vermutlich bei normalen Netzwerk gleich...) . Dort hast du auch die Device ID festgelegt. Welche du auch am Baustein angeben musst.

Reicht dir das als Info?
 
Den Port "remote und lokal" musst du im Netpro nachschauen (vermutlich bei normalen Netzwerk gleich...) . Dort hast du auch die Device ID festgelegt. Welche du auch am Baustein angeben musst.
Nö.
Da er wahrscheinlich über die Netzwerkschnittstelle der CPU offene TCP-Kommunikation fahren will, ist da nix mit Netpro.
Das macht man dann mit dem OC-Wizzard.
@TE
Mach Dich erst mal auf den Siemens-Support-Seiten schlau über offene TCP-Kommunikation mit den CPU-Schnittstellen, dann wird Dir das alles klarer.
z. B. hier ist das alles erklärt, man muss nur lesen.
Gruß
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht habe ich hier eine Lösung für Dich:
Lies mal meinen Beitrag hier:http://www.sps-forum.de/simatic/524...en-mithilfe-von-java-auslesen.html#post384778

Da liegt ein ANSI C Quelltext zur Demo. Das funktioniert auch mit FB210, FW_TCP problemlos.


Du legst eine TCP Fetch/Write Verbindung mit der S7 CPU/CP343 an, Falls ein CP343 vorhanden ist.
Mit dem OpenConnection Krams "OC-wizzard" auf einer PN CPU geht das auch ohne CP x43 (und ohne NetPro).

Dann hat man einen einfachen und sehr schnellen Datenfluß zwischen PC <> SPS.

Als Koppel PC reicht ein Raspberry PI ...

Euer Schatten
 
Zurück
Oben