mnuesser
Level-3
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
irgendwie ist bei mir der Wurm gerade drin.
Ich habe ja quasi meine Hausautomatisierung mit Wago realisiert:
1x KNX CPU 889
Temperaturfühler als Wiederstandsmessung Analog für jeden Raum
KNX Schalter für jeden Raum
Rollos und Lampen werden per Relais gesteuert
LED Deckenbeleuchtung per Lichtbus angesteuert
Jetzt habe ich im Moment noch keine Steuermöglichkeit, also keine HMI
und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich gerne die Steuerungsaufgaben von der CPU größtenteils weg bekommen.
Das heisst, nur noch die Zustände erfassen, und per Modbus die Variablen steuern, dann aber von einem moderneren System aus.
Da ich eine Codesys Runtime für einen Raspery habe, dachte ich daran, dort alles zusammen zu führen.
Auch habe ich einige kleine ESP32er die für meine Gartenbewässerung da sind, die ich gerne dort mit integrieren würde.
Also NodeRed, InfluxDB und Grafana auf nen Raspery auf dem auch das codesys 3.5 läuft, wäre ja schon ganz nett.
Hat das von euch schon mal jemand umgesetzt?
(Nicht wundern wenn ich grad mal wieder was viel schreibe, ich sitze in Mexico und warte darauf an meine Anlage zu dürfen... )
irgendwie ist bei mir der Wurm gerade drin.
Ich habe ja quasi meine Hausautomatisierung mit Wago realisiert:
1x KNX CPU 889
Temperaturfühler als Wiederstandsmessung Analog für jeden Raum
KNX Schalter für jeden Raum
Rollos und Lampen werden per Relais gesteuert
LED Deckenbeleuchtung per Lichtbus angesteuert
Jetzt habe ich im Moment noch keine Steuermöglichkeit, also keine HMI
und wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich gerne die Steuerungsaufgaben von der CPU größtenteils weg bekommen.
Das heisst, nur noch die Zustände erfassen, und per Modbus die Variablen steuern, dann aber von einem moderneren System aus.
Da ich eine Codesys Runtime für einen Raspery habe, dachte ich daran, dort alles zusammen zu führen.
Auch habe ich einige kleine ESP32er die für meine Gartenbewässerung da sind, die ich gerne dort mit integrieren würde.
Also NodeRed, InfluxDB und Grafana auf nen Raspery auf dem auch das codesys 3.5 läuft, wäre ja schon ganz nett.
Hat das von euch schon mal jemand umgesetzt?
(Nicht wundern wenn ich grad mal wieder was viel schreibe, ich sitze in Mexico und warte darauf an meine Anlage zu dürfen... )