Koppelrelais - Halbwellenbetrieb?

OChatter

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Koppelrelais gibt's für 230V-Anwendungen ja gerne als 60V-Spulen mit im Sockel integriertern Vorschaltelementen. Sei es nun vom großen F oder PhC.
Wie muss ich mir das Innenleben dort vorstellen? Ein Vorwiderstand? Oder eher ala Kapazitiver Spannungsteiler? Brückengleichrichtung? Gar von Haus aus dank Einweggleichrichtung prizipiell schon Halbwellen-selektiv?

Kurzum, mich interessiert letztlich, ob sich damit in Verbindung mit einfachen Diodenklemmen eine doppelte Signal-Übertragung über eine Ader durch Verwendung getrennter Halbwellen darstellen lässt. Geht um gelegentliche manuelle Schaltimpulse im Sekunden-Rahmen. Packt die Spannungsreduktion das grundsätzlich oder sperrt aufgrund fehlender Gegenrichtung da ein einmal aufgeladener Kondensator? Zieht das Relais noch brauchbar an?

Verhalten sich Optokoppler-Bausteine hier wesentlich anders oder nach außen genauso?

Wuerde da AC Spule nehmen, Freilaufdiode fuer die jeweilicg Halbwelle.
Einfach mal Spule mit deiner Nennspunng testen, ev. auf halbe Nennspannung zuruekgehen.

Bei kurzen Impulsen wird die Ueberspannung keine Thermischen Probleme verursachen.

Zuviel Werbung?
Hallo OChatter,

soweit ich derartige Relais kenne, haben sie intern eine Graetz-Brücke. Aber bei der Vielzahl der Fabrikate ist natürlich alles möglich. Es gibt aber auch Relais u.a. für 110VDC. Keine Ahnung, wie die auf Halbwellen reagieren.

Die winnman-Methode ist schon etwas harter Tobak.

Freilaufdiode und selektiver Halbwellenbetrieb für 2 Signale auf einer Leitung?
Irgendwie hab ich nen Knoten im Gehirn.

Kurz nachdenken: Geht tatsächlich.

Zuviel Werbung?
Ich hab dabei an sowas gedacht:
1000005539.jpg

Die Diode schliesst dabei die nicht benötigte Halbwelle aus. Gleichzeitig ist sie der haltezeitverlängernde Strompfad. Die Relais würde ich für 1/2 U~ als DC-Version auslegen.

Mit ner Graetzbrücke sind beide Relais in Reihe und nich Halbwellenselektiv - nicht oder?
Wobei ne Graetz in der Eingangsschaltung hier unschädlich wäre. Natürlich bis auf den Spannungsfall.

Zuviel Werbung?
Mit ner Graetzbrücke sind beide Relais in Reihe und nich Halbwellenselektiv - nicht oder? ...
Müsste tatsächlich funktionieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Relais in Reihe zu schalten.

Ich habe jetzt auch mal meine Buntstifte hervor gekramt :)

IMG_20231005_204809.png

Müsste tatsächlich funktionieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Relais in Reihe zu schalten.

Ich habe jetzt auch mal meine Buntstifte hervor gekramt :)

Anhang anzeigen 71968
So hätte ich das auch gemacht. Und ob nun Halbwelle oder komplette Sinuskurve, das dürfte bei den Koppelrelais keine Rolle spielen. Die kleineren Varianten (Eingangs- / Ausgangskoppelglieder) sind ja manchmal sogar so empfindlich, daß sie bei etwas längeren Steuerleitungen schon ohne Ansteuerung durch die Induktionsspannung anziehen, wenn benachbarte Adern 230V führen.

Zurück
Oben