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Hallo zusammen,
eventuell kann sich jemand von euch folgendes Phänomen erklären. Beckhoff-Support wurde bereits kontaktiert, ist wieder mal ratlos.
Ich muss gelegentlich auf BK9100, BK9050 & Co. per LAN zugreifen, um z.B. DALI-Teilnehmer an einer KL6811 einzulesen. Das geht natürlich per Ethernet deutlich schneller, als über die serielle Schnittstelle, außerdem kann ich so mit dem PC direkt vor Ort in die Räume gehen und die Leuchtenkonfiguration testen.
Hierzu öffne ich die KS2000, stelle unter "Kommunikationskanal" "via ADS..." ein, gebe die AMS-Net-ID des BKs mit Zielport 100 ein und alles ist chic. So weit die Theorie. Das funktioniert aber längst nicht bei allen PCs. Bei manchen kommt einfach "No Communication". So jetzt auch bei meinem Produktiv-Laptop, den ich leider gerade neu aufsetzen musste und wo bisher alles einwandfrei funktionierte. Der Zugriff auf einen CX9020 funktioniert ohne Probleme. Der Zugriff auf den selben BK9100, mit dem sich der Laptop nicht verbinden will, funktioniert mit genau den gleichen Parametern von meinem Büro-PC wie gewohnt einwandfrei. Netzwerkeinstellungen passen natürlich, alles ist pingbar, habe schon vorsichtshalber alle anderen Netzwerkkarten deaktiviert, Firewalls komplett aus usw.
Lokales TwinCat-System auf Stop oder Config, alles schon probiert, kein Effekt.
Wie gesagt, wir saßen da schon zu viert dran und sind mittlerweile einfach völlig ratlos. Die Einstellmöglichkeiten der KS2000 sind ja recht spärlich, eigentlich kann man da überhaupt nix falsch machen. Wir haben zwei Rechner hier, da funktioniert es, und bei mittlerweile drei anderen (da der Laptop durch die Windows 10 Neuinstallation von Gruppe "funktionierend" zu "nicht funktionierend" gewechselt hat).
Was könnte ich noch prüfen?
eventuell kann sich jemand von euch folgendes Phänomen erklären. Beckhoff-Support wurde bereits kontaktiert, ist wieder mal ratlos.
Ich muss gelegentlich auf BK9100, BK9050 & Co. per LAN zugreifen, um z.B. DALI-Teilnehmer an einer KL6811 einzulesen. Das geht natürlich per Ethernet deutlich schneller, als über die serielle Schnittstelle, außerdem kann ich so mit dem PC direkt vor Ort in die Räume gehen und die Leuchtenkonfiguration testen.
Hierzu öffne ich die KS2000, stelle unter "Kommunikationskanal" "via ADS..." ein, gebe die AMS-Net-ID des BKs mit Zielport 100 ein und alles ist chic. So weit die Theorie. Das funktioniert aber längst nicht bei allen PCs. Bei manchen kommt einfach "No Communication". So jetzt auch bei meinem Produktiv-Laptop, den ich leider gerade neu aufsetzen musste und wo bisher alles einwandfrei funktionierte. Der Zugriff auf einen CX9020 funktioniert ohne Probleme. Der Zugriff auf den selben BK9100, mit dem sich der Laptop nicht verbinden will, funktioniert mit genau den gleichen Parametern von meinem Büro-PC wie gewohnt einwandfrei. Netzwerkeinstellungen passen natürlich, alles ist pingbar, habe schon vorsichtshalber alle anderen Netzwerkkarten deaktiviert, Firewalls komplett aus usw.
Lokales TwinCat-System auf Stop oder Config, alles schon probiert, kein Effekt.
Wie gesagt, wir saßen da schon zu viert dran und sind mittlerweile einfach völlig ratlos. Die Einstellmöglichkeiten der KS2000 sind ja recht spärlich, eigentlich kann man da überhaupt nix falsch machen. Wir haben zwei Rechner hier, da funktioniert es, und bei mittlerweile drei anderen (da der Laptop durch die Windows 10 Neuinstallation von Gruppe "funktionierend" zu "nicht funktionierend" gewechselt hat).
Was könnte ich noch prüfen?