TIA Kurvenanzeige mit Variablenarchiv automatisch aktualisieren

Fluffi

Level-2
Beiträge
453
Reaktionspunkte
69
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Gibt es in WinCC Adv. (TIA V15.1) eine bereits integrierte Möglichkeit eine Kurvenanzeige, welche mit einem Variablenarchiv verknüpft ist, automatisch zu aktualisieren? Mit Aktualisieren meine ich das Anzeigen des letzten Wertes auf der rechten Seite im Diagramm. Ohne dieses autom. Akutalisieren muss man entweder manuell den Vorwärts Button drücken oder die Anzeige mit der Hand nach rechts scrollen um die aktuellen Werte zu sehen.

Ich habe zwar eine Lösung gefunden per zyklisch ausgeführtem Skript das angezeigt Bild neu zu laden und beim Bildaufbau ein "Vorwärts" der Kurvenanzeige auszuführen, aber das ist relativ unschön. Wenn neue Werte zum Variablenarchiv dazukommen, würde ich ganz gerne automatisch die Anzeige aktualisieren.
 
Ich schätze das ist ein Systemverhalten was nicht geändert wird. Das war schon in WinCC flexible so.

1) Du könntest 2 Kurvenanzeigen verwenden (übereinanderlegen) und nur jeweils eine Anzeige sichtbar schalten: eine mit Echtzeitwerten und eine mit Werten aus dem Archiv. Dann kann der Bediener umschaltbar entweder die sich fortlaufend aktualisierende Echtzeit-Anzeige beobachten oder in der Archiv-Anzeige zurückblättern. Die Anzeige mit Echtzeit-Daten sollte idealerweise so viele Kurvenwerte haben, wieviele Pixel die Kurvenanzeige-X-Achse breit ist (z.B. 720). Die Anzeige mit Archiv-Daten kann man aktualisieren durch aktualisieren des Bildes (Schaltfläche mit der Systemfunktion AktiviereBild).

2) Du könntest mit zusätzlichen EA-Feldern (z.B. rechts von der Lineal-Wertetabelle) die aktuellen Werte anzeigen.

Harald
 

Anhänge

  • 071_Kurve_ohne_MC.gif
    071_Kurve_ohne_MC.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 65
  • 071_Kurve_Echtzeit.gif
    071_Kurve_Echtzeit.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 67
  • 071_Kurve_Archiv.gif
    071_Kurve_Archiv.gif
    34,8 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben