TIA Lüfter-Kennlinie mit Analogeingang korrekt darstellen

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Heute gleich noch eine Anfrage für ein weiteres Projekt... Folgendes:

Die Themen zum Analogeingang und Bearbeitung sind hier auch bereits vielfach beschrieben worden, was passendes finde ich leider nicht... Grundlegend funktioniert alles, der Kunde hat nun aber einen Schönheitsfehler bei meiner Wert-Darstellung eines Analog-Eingangs-Wertes entdeckt und nutzt das nun als Reklamationsgrund.

Es geht darum die Luftmenge eines Gebläses zu messen und als Numerischen Wert darzustellen. Nun ist der Wert des Sensors NICHT linear, sondert hat eben eine typische "Lüfterkurve" von 0...100% / 0...10V

1647278276274.png

Kann ich mit einem Standardbaustein diese "3-5 Knicke" in dieser Kennlinie irgendwie so eingeben, dass der Wert sich passend skaliert??? Aktuell habe ich die NormX und ScaleX-Bausteine in Verwendung. Ich habe da auch schon überlegt wie ich das hintüddeln kann damit der Wert sich passend darstellt, so eine Art "5 Skalierungen" mit Teilbereichen der einzelnen Digits aus dem maximalen Bereich des Analogwertes...

Oder gibt es da was passendes aus der TIA-Schublade??? (Nutze aktuell V16)

Gruß Christian
 
Ich würde es erstmal mit Excel und Trendformel versuchen, da braucht man keine Stützpunkte und Knicke.

Harald
ich denke ich bin mit dem Baustein "polyline" eigentlich auf dem Richtigen Weg:

Es geht mir ja darum den Luftstrom einfach nur als Zahlenwert auf dem HMI anzuzeigen, also von 0...300m³/h zum Beispiel. Wenn ich mir da nun an meinen analogen Eingang einen Simulator dranhänge müsste ich die "Nichtlinearität" durchspielen können, dann habe ich bei 5V eben schon 180m³/h anstatt der Linearen 150m³/h.

Das fände ich Versuchsweise auch Interessant für Pumpenanwendungen, die Kennlinien sind ja auch keine Gerade.
 
Hallo,

hier in der Lgf Bibliothek
Seite 227 in der Beschreibung wäre ein Baustein wie du ihn brauchst.

Einfach ein paar Stützpunkte Eingeben und Fertig.


Gruß Tia
 
Einfach ein paar Stützpunkte Eingeben und Fertig.
Ich habe einfach mal 10 grob abgelesene Stützpunkte in Excel eingegeben und erhalte diese Formel:
y = 0,0151x4 - 0,2496x³ + 1,5062x² - 2,5564x + 3,4

( x: 1..10 V, y: v [m/s] )

Harald
 

Anhänge

  • SL5204_Formel.png
    SL5204_Formel.png
    29 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben