Ich habe 104 Prüfnester
26 nebeneinander und im Raster von 20mm
4 mal untereinander
Jedes Nest soll eine Anzeige bekommen
zB zweifarbig rot/grün für IO/NIO
Wobei ich mittlerweile soweit bin das auch einfarbig reichen würde, ist dann halt nicht so nobel….
Variante 1a
Serie 22 Leuchtmelder
Sind zu groß
Parallel verdrahtet
Da würde es aber von Siemens und Eaton RGB Module geben, natürlich dann alles parallel doppelt verdrahtet
Variante 1b
Von Siemens gibt es auch einen Flachbandkabel Bus mit Profinet Gateway
Wäre dann ja Seriell verkabelt
Aber vom Raster natürlich viel zu groß
Und RGB Module gibt es natürlich auch nicht …
Konventionelle Verdrahtung ist zeitintensiv und birgt viele Fehlerquellen bei Installation und Inbetriebnahme. Durch Kombination mit PROFINET-Modulen...
www.siemens.com
Von eaton gibt es was ähnliches
Variante 2
Serie 16 Leuchtmelder
Würden ins Raster passen
Parallel verdrahtet
Zumindest die von Eaton werden aber noch mit Glühbirnen ausgeliefert, LED zum selberwechseln kostet glaub ca 10€ Stück
Bei Siemens steht da auch noch was von Glühlampe …
Variante 3
Duo LEDs für Fronttafel Einbau
Gibts für 24V
Parallel verkabelt und anlöten
Meistens (Immer ?) aber mit gemeinsamer Anode/Plus, kann man so nicht ohne weiteres an einem SPS Ausgang betreiben. Eventuell mit NPN Ausgängen?
Mit gemeinsamer Kathode/Minus hab ich jetzt noch nichts gefunden
Variante 4
Irgendeine IO-Link LED Leiste/Strip bei der man jede LED einzeln ansteuern kann. Und dann noch im Raster von 20mm.
Hab ja was bei Item gefunden
Banner hat auch was
Ist aber unklar ob die jede LED einzeln ansteuern können, Anfragen laufen.
Wird aber am Ende wahrscheinlich nicht in mein Raster passen …
Variante 5
Neopixel LEDs, WS28128, etc
Wäre eigentlich genial
Aber Ansteuerung über Siemens SPS schwierig, Von Beckhoff gäbe es eine Klemme. Und eine Microcontroller Lösung ist mir dafür leider zu viel basteln
Und ich hab auch noch keinen entsprechenden Neopixel LED Strip mit meinem Raster gefunden …
Die EL2574 ermöglicht die Ansteuerung von LEDs mit einem integrierten Chip. Werden diese sogenannten Pixel-LEDs als Streifen oder Matrix verbunden, können...
www.beckhoff.com