Leistungsumfang Siemens MP277

Chräshe

Well-known member
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
237
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

bin gerade an meinem Lieblingsprojekt, das über Jahre immer wieder erweitert wird. Gerade habe ich etwas nachgeschlagen und stolpere über die Information, dass mein MP277 nur 200 Schalter pro Projekt kann!!!

https://support.automation.siemens....net=standard&viewreg=WW&prodLstObjId=22603460
Anzahl sichtbare Schalter pro Projekt 200

Das ist doch ein Druckfehler!?!
Wenn nicht, ist das eine Empfehlung, oder wirklich die Systemgrenze?

Gruß
Chräshe
 

Tigerente1974

Well-known member
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
290
Eine ähnliche Frage hatte ich mal bezüglich eines KTP600. Da ging es um die maximale Anzahl der Bild-Seiten.
Da ich beim Projektieren an die Grenze kam, wollte ich wissen ob das wirklich nicht geht, bevor ich beim Kunden daran basteln muss.

Aussage dazu von Siemens:

Die Grenze ist vermutlich so angegeben, dass sie bei mittlerer Nutzung von Variablen auf den Bildseiten passend ist. Sofern Sie nicht so viele Elemente auf den Bildseiten haben, könnte es sein, dass auch mehr Bilder projektiert werden können.

Das war mir zu schwammig. Konkret konnte der Hotliner das aber nicht beantworten. Er meine nur
...probieren Sie es aus...

Möglicherweise ist die Grenze in Deinem Fall ähnlich gemeint?!?
 
OP
Chräshe

Chräshe

Well-known member
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
237
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Tigerente,

jetzt hab ich das ausprobiert, mangels Hardware mit PLC- Sim und Runtime.
Bisher war die Simulation sehr zuverlässig und hat sich identisch zur Hardware verhalten.

Es ist möglich, mehr als 200 Schalter zu verwenden!

Die immer noch offenen Fragen sind:

  • Kommt mit dem nächsten Update doch eine Beschränkung? :sb7:
  • Wie viel mehr Schalter sind tatsächlich möglich?
Da braucht jetzt keiner mit dem Tipp „... probieren Sie es aus...“ kommen. :icon_evil:
Der aktuelle Test war schon grenzwertig dusselig!

Nach dieser Erfahrung würde ich die Beschränkung als Empfehlung verstehen.
Wenn jemand was genaueres weiß, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

Gruß
Chräshe
 

Thomas_v2.1

Well-known member
Beiträge
8.797
Punkte Reaktionen
2.697
In der Online-Hilfe unter den Leistungsdaten steht, dass die Werte nur zur Abschätzung gelten. Und man auch nicht gleichzeitig alle Werte maximal ausnutzen kann.

Ich habe z.B. mal festgestellt dass das MP277 laut der Liste nur 6 Verbindungen kann. Ich habe aber eine Anlage mit 8 SPS-Verbindungen und ca. 1500 Variablen laufen, ohne Probleme. Habs eben erst später gemerkt dass es eigentlich die Grenze gibt - oder geben soll.

Da muss man bei Siemens auch aufpassen, denn manchmal wird mit einem Update die Funktion der Beschreibung angepasst, auch wenn das heißt dass die Funktionalität damit eingeschränkt wird.
Es gab da mal einen Fall in dem eine Routing-Möglichkeit zum Transfer bei den kleinen Panels mit einem Update rausgelöscht wurde.
 

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Man sollte vielleicht an Multiplexen denken, dann wird das Umschalten zwischen Bildern und Schaltern in der PLC gemacht und man braucht in der HMI nicht so viel zu parametrieren.


bike
 
Oben