Leitungswiderstand einstellen

Studet

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

was für ein super Forum ;D Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich den Leitungswiderstand bei einer 2-Leiter Schaltung an der KL3208-0010
für einen Ni1000 Widerstand einstellen. Das Register 32 habe ich dafür schon entsprechend verändert. Ich habe die Doku so verstanden das man einfach nur die Leitung kurzschließen muss und die
Klemme dann automatisch den Widerstandswert übernimmt (Habe nur einen Kanal beschalten und die restlichen deaktiviert). Was mache ich da falsch?

LG Studet

Ich habe die Doku nocht nicht gelesen, aber eine Frage drängt sich hier mir auf: Woher weist Du denn, dass Du was falsch gemacht hast?

2. Frage: Wozu willst du eigentlich den Leiterwiderstand überhaupt einstellen? Hast Du so viele Kilometer Leitung dran, dass sich das bei einem NI1000 bemerkbar machen würde?

(743 Ohm bei -50°C und 2489 Ohm bei 200°C, der Leitungswiderstand dürfte, wenn überhaupt nur 1 Ohm ausmachen.)

Zuviel Werbung?
Um die Registerkommunikation "scharf zu schalten" musst du wohl erstmal 1235h auf Register 31 schreiben. Sonst werden die Werte die du in die anderen Register schreibst nicht übernommen.
In Register 32 kannst du nur den Sensortyp, die Skalierungsart, die Auflösung ändern, oder einzelne Kanäle abschalten.

Was du machen willst ist den Widerstandsoffset der Leitung kompensieren. Dazu musst du m.E. den Wert, der in Register 1 steht, wenn du die Meßleitung kurz schließt, in Register 21 eintragen. Davon das da irgendwas automatisch passiert habe ich jetzt nichts in der Doku lesen können....

Vielen Dank für Eure Antworten.
Der Leitungswiderstand beträgt ungefähr 14 Ohm und da es sich hierbei um eine Messung für eine Einzelraumtemperaturregelung handelt ist das schon zu viel^^ da das mehr als 2°K Schwankung bedeutet.

Um die Registerkommunikation "scharf zu schalten" musst du wohl erstmal 1235h auf Register 31 schreiben. Sonst werden die Werte die du in die anderen Register schreibst nicht übernommen.

Ich hatte das schon einmal probiert über den Systemmanager und dann über den Registerzugriff. Aber es scheint mir das man das nur aus der Task heraus dieses Register beschreiben kann.

Was du machen willst ist den Widerstandsoffset der Leitung kompensieren. Dazu musst du m.E. den Wert, der in Register 1 steht, wenn du die Meßleitung kurz schließt, in Register 21 eintragen. Davon das da irgendwas automatisch passiert habe ich jetzt nichts in der Doku lesen können....

Ich habe hierbei das Problem das bei Kurzschluss (wird auch im Status richtig erkannt) das Register 1 weiterhin eine 0 steht obwohl im Register 0 ein Wert >300 steht.

Zuviel Werbung?
Nop. Ich brauche nur einen relativ kleinen Temperaturbereich von 20-25°C, daher habe ich einfach die Widerstandkennlinie linearisiert, den Leitungswiderstand über den Bereich in eine Offsettemperatur umgerechnet und dann über den Skalierungsbaustein den Offset abgezogen. Was nutzt du denn für Sensor und wo ist der interressante Temperaturbereich für dich?

Zurück
Oben