Lichtgitter - relevante Normen

daniel80

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

für die Auslegung eines Sicherheitskonzeptes einer Anlage, bei der Lichtgitter zum Einsatz kommen, benötige ich Infos darüber, welche Normen ich für die Applikation heran ziehen kann.

Bisher recherchiert:

ISO 13855 (Annäherungsgeschwindigkeit, Sicherheitsabstand)
ISO 13857 (min. Höhe, Übergreifschutz)

Sowie die C-Normen für BWS:
EN 61496-1 (Allg. Anforderungen)
EN 61496-2 (besondere Anforderungen an opto-elektronischem Prinzip)

Die Normen zur Bewertung der Sicherheitsfunktion (13849 / 62061)

Fragen dazu:
- Ist die o.g. Auflistung vollständig?
- Gem. Durchführungsbeschluss EU (https://www.ibf.at/fileadmin/Dateid...tsblatt_2019-03_CE-InfoService_L75_MRL_de.pdf) wird die EN 61496-1 aus dem Amtsblatt entfernt (Begründung: erfüllen die Anforderungen der MRL nicht mehr)

Was ist darunter zu verstehen, bzw. gibt es einen Ersatz der Norm, oder wird sie überarbeitet?

Such dir einen Anbieter von Lichtgittern raus und schau in deren Betriebsanleitung. Alles was für den fachgerechten Betrieb von BWS notwendig ist (Normen, Berechnung des notwendigen Sicherheitsabstandes, wie einen Funktionstest durchführt werden muss) solltest du darin finden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit der ISO 13855 ist doch alles gesagt. Mehr verwende ich auch nicht. C-Normen sind ja recht maschinenspezifisch, da musst natürlich gucken, ob für Deine Maschine eine C-Norm normiert...
Für Guillotinen, elektrische Stühle und Hand-Ab-Maschinen gibt es bestimmt noch weiterführende Literatur.

Zurück
Oben