Lichtschranke

arena

Level-1
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche eine Lichtschranke. Bei Conrad habe ich auch schon was passendes gefunden. Die Links zu Conrad funktionieren meist nicht, deshalb poste ich hier nur die Artikelnummer: Artikel-Nr.: 585418 - 62

Den Sender (und den dazugehörigen Empfänger) will ich mit einer S7 315-2DP ansteuern. Doch wie genau funktioniert so etwas ?

Im Datenblatt des Senders sieht man, dass das Kabel, das aus dem Sender herauskommt am Ende einen runden Stecker mit 4 Pins hat (Daneben steht der Text S8 4p). Doch wie kann ich den Sender nun ansteuern ? Ich kann einen solchen Stecker ja nicht an meine SPS anschliessen.

Könnt ihr mir sagen, wie man eine solche Lichtschranke ansteuert ?

Bisher hatte ich mit so etwas noch nicht zu tun. Ich dachte immer das ansteuern einer Lichtschranke wäre ganz einfach, da man entweder das Signal 0 oder 1 hat. Also, jenachdem halt, ob der Laserstrahl am Empfänger ankommt oder nicht.

Könnt ihr mir sagen, was genau ich braucht um die Lichtschranke ansteuern zu können ?




Danke für eure Hilfe,
mfg arena


--------------------------
 
Du kannst dur zu dem Artikel das Datenblatt runterladen.

http://www2.produktinfo.conrad.com/...18-da-01-ml-Einweg_Lichtschranke_de-en-fr.pdf

Der Sender wird einfach nur an Masse (0V) und Plus 10-36V angeschlossen. Wenn du eine S7 hast wirst du sicher 24 V haben. Steckerbelegung ist auf dem Datenblatt zu ersehen, bestelle dir am besten gleich das richtige Anschlußkabel (inkl. Stecker) mit. Der Empfänger wird ebenfalls an Masse (0V) und Plus 10-36V angeschlossen, zusätzlich kommt der Ausgang des Empfängers (Signal High oder Low) an einen Eingang der SPS, Empfänger und SPS sind natürlich am gleichen 0V angeschlossen.

PS: Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Stecker- und eine Kabelausführung. Du kannst also wählen!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…