TIA Lieferscheine erstellen

S7Typ

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
Ich muss eine Steuerung für eine Zementmischanlage anbieten. Die Anlage besteht aus ein paar Förderschnecken, Dosierwaagen, Klappen, Mischer und einer Verladegarnitur. Das ganze soll mit verschiedenen Rezepten gesteuert werden. Das ist kein Problem. Nun möchte der Kunde gerne, dass Lieferscheine damit erstellt und gedruckt werden. Außerdem möchte er eine Kundenverwaltung. Da habe ich momentan noch keinen ordentlichen Lösungsansatz für. Ein Industrie oder Rack PC könnte man Vorort unterbringen. Aber wie kann man eine ordentliche Umsetzung davon machen. Bei Datenbanken habe ich nur Grundkenntnisse bzw. 0 Kenntnisse. Hat jemand eine einfache Idee zur Umsetzung?

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du dich hier im Bereich reiner PC-Technik mit SPS-Anbindung bewegst. Dein Benutzer-Prg läuft also auf dem PC, macht vielleicht auch noch ein bisschen HMI mit und kommuniziert passend mit der SPS.
Wenn dir hier die Programmier-Kenntnisse fehlen solltest du dich um passende Unterstützung bemühen ...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun möchte der Kunde gerne, dass Lieferscheine damit erstellt und gedruckt werden. Außerdem möchte er eine Kundenverwaltung. Da habe ich momentan noch keinen ordentlichen Lösungsansatz für. Ein Industrie oder Rack PC könnte man Vorort unterbringen. Aber wie kann man eine ordentliche Umsetzung davon machen. Bei Datenbanken habe ich nur Grundkenntnisse bzw. 0 Kenntnisse. Hat jemand eine einfache Idee zur Umsetzung?
Das Auftragshandling wäre ja der Job einer klassischen Auftragsverwaltung auf einem PC. Da würde ich mal schauen, was es am Markt gibt. Das für ein einzelnes Betonmischwerk neu zu programmieren, wird sich kaum lohnen.

Die SPS würde nur Produktart und Stückzahl oder kg liefern, dazu muss die Schnittstelle passen.

In WinCC kann man mit VB Script auf Tabellen in Datenbanken wie Access und SQLITE zugreifen, Dann kann die Verwaltung selbst Beispielsweise in Microsoft Access vorgenommen werden und Datensätze können gelesen und hinzugefügt werden. Das ist meines Erachtens eine Gute Möglichkeit Daten auszutauschen.

Einfaches Beispiel um einen Datensatz in einer Tabelle hinzuzufügen
Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Zurück
Oben