TIA Lizenz "WinCC Comfort" wurde nicht gefunden

robinbrother

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich habe von der Uni eine "Step 7 professional combo" Lizenz und das TIA Portal V15 als Download bekommen. Wenn ich jetzt versuche das ausgeliehene Touchpanel(TP700-Comfort Panel) im TIA Portal hinzuzufügen kommt die auf dem Bild zu sehende Fehlermeldung.
Die installierte Software beinhaltet WinCC Advanced. Kann das überhaupt funktionieren? Und wenn nein, was kann ich tun?

Vielen Dank vorab!

Lizenz.JPGSoftware.JPG

Zuviel Werbung?
Moin robinbrother,

Kann das überhaupt funktionieren?

Nein, da in der Basisinstallation nur WinCC basic enthalten ist (bei der, zur Basisinstallation gehörenden Lizenz).

Und wenn nein, was kann ich tun?

WinCC comfort kaufen (bzw. die comfort-Lizenz). Installieren kannst Du alles kostenfrei. Aber eine Lizenz ist erforderlich.

VG

MFreiberger

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt tatsächlich noch eine WinCC Lizenz.
Laut Handbuch ist deine Lizenz nur für Step7 Programmierung gültig ( Combo bedeutet in dem Fall, dass diese Lizenz auch noch für Step7 Classic gültig ist ).

Combo1.jpgCombo2.jpg

Du bräuchtest mindestens noch eine WinCC Comfort V15 Lizenz für dein TP700

TIPP:

Falls ihr noch irgendeine Lizenz kaufen müsst, dann kauft gleich die aktuellste ( V16 bzw. Ende des Monats V17 )
Mit dieser Lizenz deckt ihr auch die älteren Versionen ab, sie kostet nicht mehr und ihr könntet dann auch mit V16 (V17)
arbeiten.

Hallo, ich bekomme auch die Meldung einer fehlenden WinCC Comfort Lizenz.
Habe eine WinCC Advanced V17.0 Lizenz im Lizenmanager.
Kann mir jemand sagen, warum die Advanced Lizenz nicht anerkannt wird?
Vielen Dank.

Zuviel Werbung?
Hallo, ich bekomme auch die Meldung einer fehlenden WinCC Comfort Lizenz.
Habe eine WinCC Advanced V17.0 Lizenz im Lizenmanager.
Kann mir jemand sagen, warum die Advanced Lizenz nicht anerkannt wird?
Mach doch mal einen Screenshot deiner Lizenzen. Was für ein Gerät hast du projektiert?
Evtl. hast du eine abgelaufene TRIAL Lizenz, welche du im Lizenzmanager siehst.

Projektiert ist ein TP900 Comfort und Lizenz ist WinCC Advanced.
Bei der V15.1 funktioniert das in der Kombi, aber bei V17 kommt plötzlich die Meldung der Comfort Lizenz.

Anhänge

• WinCC Lizenz.JPG
    WinCC Lizenz.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 48
  • Projektiert.JPG
    Projektiert.JPG
    52 KB · Aufrufe: 46
Du hast keine Lizenzen für TIA.
Vermutlich musst Du erst die "WinCC Advanced Upgrade" Lizenz ausführen/upgraden. Wie heißt der License-Key genau? Für welche Version?
Vielen Dank für die Schnelle Rückmeldung. Basic Panel sind aber möglich auszuwählen, daher muss ja eine Lizenz vorhanden und aktiviert sein.

Habe die WINCC Upgrade über Rechtsklick über Update vergeblich ausgeführt. Auch ein normales Aktivieren ist nicht Zielführend.

Hier die genauen Lizenz Beschreibungen mit Versionen

1694517688814.png

Zurück
Oben