LMC302C Pro2 führt Software Reset durch

Bavilo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich suche ein wenig Rat. Leider weiß ich nicht wo ich überhaupt anfangen soll das Problem zu finden. Daher versuche ich mal zu beschreiben was das Problem ist.

Wir übertragen ein PLC Programm einer gewissen Anlage auf eine PacDrive 3 LMC302C Pro2. Diese Größe der reinen Application ist ca. 6 MB.
Dies funktioniert augenscheinlich ohne Probleme. Danach übertragen wir ein "Setup", welches Parameterdaten enthält, auf die Steuerung. Hierbei wird die Steuerung erwartungsgemäß neu gestartet, Sercos wird neu gescannt, etc.

Was aber direkt beim übertragen dieses Setups passiert ist ein Software Reset und der Watchdog geht an. Dies kann man direkt im Display der Steuerung erkennen.

Die Steuerung hat dieses Setup dann nicht angenommen. Nun müssen wir das Setup noch einmal übertragen, aber es passiert das selbe. Software Reset und Watchdog.
Erst beim dritten mal (ist IMMER so) funktioniert es. Es geschieht nun kein Software Reset und der Watchdog schlägt nicht an. Das System ist nun bereit.

Bei anderen Anlagen die eine andere Software bekommen aber auch so ein Setup funktioniert alles ganz normal, es erfolgt kein Software Reset.

Wie könnte ich am besten rausfinden woran es liegt?

Danke!

Schau doch mal die Firmwarestände an und Prüfe ob das Gateway auf dem Rechner gestartet ist.
Mit welcher Software Arbeitest du, SoMachine?

Mit Machine Expert habe keine praktische Erfahrung, ein Monteur meinte letztens das ist über Alpha Stadium noch nicht hinaus :unsure: :)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was aber direkt beim übertragen dieses Setups passiert ist ein Software Reset
Ich hätte ja gesagt, dass in diesem Parametersatz ein Parameter gespeichert ist, der den Reboot auslöst.

Da spricht halt dagegen, dass es bei einer anderen Steuerung bzw. nach dem dritten mal geht.

Was steht denn im Diagnosespeicher drin? Dort müsste doch der ( evtl. genaue ) Rebootgrund stehen.

Ich glaube etwas gefunden zu haben. In einem Code wird FC_SysReset() beim ersten Mal ausgeführt. Nachdem die Steuerung wieder hochgefahren ist wird der Code erneut durchlaufen. Dann wird aber FC_PrgResetAndStart() ausgeführt. Eventuell sind dies die Neustarts.

Problem, der identische Code wird wie gesagt für eine andere Anlage mit anderer Software ebenfalls aufgerufen.

Weiter bin ich leider noch nicht.

Eventuell sind dies die Neustarts.
Davon würde ich mal ausgehen.

Ich habe das auch mal falsch gemacht, indem ich den FC_SysReset() mit einem remanenten Bit angesteuert habe. Also ich das Bit dann gesetzt habe hatte ich natürlich eine Boot-Endlosschleife.

Was dir würde ich einfach mal die Bedingungen für den FC_SysReset() prüfen oder den mal ausklammern um die Ursache einzugrenzen.

Zurück
Oben