Logikproblem

slma

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe da ein Problem...ich weis was der Fehler ist, mir fällt aber keine Lösung ein.

Im Programm starte ich mit E2.0 im FB4
Dann läuft eine Zeit ab im FB22, wenn diese abgelaufen ist startet der zweite FB22.
Wenn beide abgelaufen sind haben beide die Anzahl der Durchläufe von 1 .
Jetzt muss ich das FF zurücksetzen, das mache ich mit einer kurzen Aktivierung von E0.0.
Dann läuft beim ersten FB22 die Zeit, der zweite startet aber nicht mehr, weil ...

jetzt meine Fehlereinschätzung...das FF vorher rückgesetzt wurde und der Timer das jetzt nicht als Flanke erkennt.

Hat jemand einen Plan wie man diese kurze Rücksetzen beim Aufruf machen kann? habe schon so viel versucht, mir fällt einfach nichts funktionierendes ein.

Danke im Vorraus!
mfG

Anhänge

Programm

Hi,
sorry, wenn ich so frage, aber: was für ein Ziel hast du mit der Programmstruktur genau? Ich verstehe es nicht so ganz..
Das ist jetzt schon so verschachtelt, ohne das es besonders viel macht, und wenn das Ganze noch mehr wird...blickst du dann selber nicht durch nach 4 Wochen Pause.
Gehts irgendwie nicht mit kleine Schrittketten, Normale FBs mit Instanz DBs usw.?
Nicht böse sein, ist nur eine Frage.

Vladi

P.S. Oder muss so was rauskommen wie: "Schau mal wie ich programmieren kann, der Wahnsinn, keiner blickt's!" :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
sorry, wenn ich so frage, aber: was für ein Ziel hast du mit der Programmstruktur genau? Ich verstehe es nicht so ganz..
Das ist jetzt schon so verschachtelt, ohne das es besonders viel macht, und wenn das Ganze noch mehr wird...blickst du dann selber nicht durch nach 4 Wochen Pause.
Gehts irgendwie nicht mit kleine Schrittketten, Normale FBs mit Instanz DBs usw.?
Nicht böse sein, ist nur eine Frage.

Vladi

P.S. Oder muss so was rauskommen wie: "Schau mal wie ich programmieren kann, der Wahnsinn, keiner blickt's!" :D

Nein ich muss es leider so machen, ist die Vorgabe...

Aber ich habe gerade eine Lösung gefunden!
Danke trotzdem!!!

mfg

achso ja kein problem.

Ich habe einfach die Sprungmarke BBB zum Timer hinaufgesetzt und an dessen Eingang eine Und-verknüfung mit überspringen(nicht) und FFmerker...

jetzt hab ich zwar ein anderes Problem, nämlich dass mein Zähler nicht so zählt wie ich das will, aber ich probiere noch ein wenig herum...

mfg

Zurück
Oben