LOGO LOGO! 0BA7 Startreihenfolge umkehren 2 Motoren an je 1 FU

starelektro

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine kniffelige Aufgabe zu bewälltigen.

Verwendet wird eine LOGO 0BA7. Ich habe nicht all zu viel Erfahrung mit dem komplexen programmieren einer LOGO und möchte euch deshalb um eure Mithilfe bitten. Kann mir jemand Helfen?

Ich habe 2 Motoren an je einem Frequenzumrichter. Wird (I1) betätigt läuft Motor 1 (Netzschütz Q1) an mit niedriger Drehzahl. Wird dann dazu (I2) betätigt läuft Motor 2 (Netzschütz Q2) an mit niedriger Drehzahl. Wird dann dazu (I3) betätigt sollen beide Motoren mit hoher Drehzahl laufen. Wird dann (I4) betätigt sollen die Motoren abgeschaltet werden, auch zwischen den einzelnen Schritten. Sobald ein "Zyklus" beendet ist, sprich mit (I4) abgeschaltet wurde, soll es bei erneutem Start in umgekehrter Reihenfolge ablaufen.
(Beispiel:1.: M1 DZ Niedrig --> M2 DZ Niedrig --> M1 & M2 DZ Hoch --> Aus 2.: M2 DZ Niedrig --> M1 DZ Niedrig --> M2 & M1 DZ Hoch --> Aus)

Bei Störung Motor 1 (Überlast bzw Stillstand) soll Motor 2 sofort mit Hoher DZ anlaufen.
Bei Störung Motor 2 (Überlast bzw Stillstand) soll Motor 1 sofort mit Hoher DZ anlaufen.

Mit freundlichem Gruß!!!

:)

Zur Information:

Es werden Erweiterungsmodule verwendet!

Start FU1 = Q3
Start FU2 = Q4
Niedrige DZ FU1 = Q5
Hohe DZ FU1 = Q6
Niedrige DZ FU2 = Q7
Hohe DZ FU2 = Q8

Störung Motor 1 = Relaiskontakt FU1 an (I5)
Störung Motor 2 = Relaiskontakt FU2 an (I6)

Wird dann dazu (I3) betätigt sollen beide Motoren mit hoher Drehzahl laufen.
Was soll passieren, wenn I2 nicht dazwischen betätigt wurde?
PS: Bzw. die aufgezählte Reihenfolge in anderer Weise nicht eingehalten wird, z.B. nur I1 oder I1 + I2 ausgelassen wird/werden?

Bei Störung Motor 1 (Überlast bzw Stillstand) soll Motor 2 sofort mit Hoher DZ anlaufen.
Bei Störung Motor 2 (Überlast bzw Stillstand) soll Motor 1 sofort mit Hoher DZ anlaufen.
Auch wenn der jeweils andere Motor vorher noch aus war? Sollen die Ausgänge des gestörten Motors abgeschaltet werden?

Wahrscheinlich würde ich die Prioritätsumschaltung mit einem Stromstoßschalter machen, aber da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben