LOGO LOGO 8.4 Erweiterungsbaugruppen hinzufügen

Robin.W

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal,
ich habe Probleme meine Erweiterungsbaugruppen zum laufen zu bekommen.
meine Genauen Geräte heißen.
6ED1052-2MD08-0BA2 (CPU)
-6ED1055-1FB10-0BA2 (Erweiterungsbaugruppe)
Ich will mit Hilfe dieser Erweiterungsbaugruppe Steckdosen ansteuern das Funktioniert aber nicht, weil ich nicht weiß wie man diese im LOGOsoft Programm einfügt.
In einem einfachen Testprogramm habe ich mehrere Leuchten mithilfe der CPU angesteuert, nur die Steckdosen nicht.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Woran hapert's denn?

Weißt du nicht, wie du die 4 Eingänge und die 4 Ausgänge adressieren musst?

Die 4 Eingänge haben die Adressen I9 bis I12, die 4 Ausgänge Q5 bis Q8.

Bin nicht so dick im Thema Logo aber mir ist aufgefallen dass deine Logo eine 12/24V Variante ist und deine Erweiterungsbaugruppe ein 230V Modul ist, grad nicht sicher ob das schon hinhaut...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist richtig, das passt nicht. An eine 12/24 RCE darf kein 230 VAC Erweiterungsmodul angeschlossen. Normalerweise ist dies auf Grund mechanischer Kodierungsstifte gar nicht möglich.

Nein.
Die Relaisausgänge eines Basis- oder Erweiterungsmoduls haben die gleichen Daten, es ist egal, ob 24 VDC oder 230 VAC Variante.. Es sind einpolige, potentialfreie Kontakte.
Du musst halt nur statt dem 230 VAC Erweiterungsmoduls ein 24R Erweiterungsmodul nehmen.

Ich weiß ja nicht, wie du Steckdosen schalten willst ...
230 VAC Steckdosen haben einen L-Leiter, einen N-Leiter und einen PE-Leiter. Davon wird nur allein der L-Leiter (Phase) geschaltet. Deshalb reicht ein 1-poliger, potentialfreier Kontakt aus.

Ich weiß nicht was du mit den Steckdosen schalten willst. Ich würde nur geringe Lasten mit dem Relais der Logo schalten. Größere Lasten mit einem externen Relais (damit man es bei Bedarf tauschen kann) oder für noch größere Lasten einen Schütz.

Aber prinzipiell kannst du mit einem Relais jede Last schalten, weil es ein potentialfreier, mechanischer Kontakt ist.

Mfg Hannes

@ DeltaMikeAir & ChatGPT: Ich meinte nicht jede Last in Bezug auf den Strom sondern die Spannung.

Die Maximalwerte (Spannung und Strom) muss man beachten. Aber bei einem Relais ist es egal ob ich 12V, 24V, 48V oder 230V AC bzw DC schaltet. Bei niedrigen Spannungen bzw Strömen kann es mit normalen Kontakten zu Problemen führen (0..20mA bzw 0..10V). Da nimmt man Halbleiter oder Relais mit Goldkontakten.

Man muss auch auf die Last achten. Bei z.b. einem Motor muss man einen Schütz verwenden (hoher Anlaufstrom).

Je nachdem was du mit der Steckdose schalten willst würde ich einen Schütz verwenden. Nur zur Sicherheit. Wenn du nur die "Weihnachtsbeleuchtung" schalten willst reicht vermutlich das interne Relais aus, würde aber trotzdem ein externes Relais verwenden.

Mfg Hannes

Der Dauerstrom den die Logo!-Relais maximal verkraften beträgt 8 Ampere oder in Leistung, bei 230V 1840W. Da wird es mit einer Pumpe und 2 Heißzplatten schon eng.

Zurück
Oben