LOGO LOGO 8.4 Erweiterungsbaugruppen hinzufügen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
https://mall.industry.siemens.com › mall › de › de › Catalog › product?mlfb=3RQ3050-1SM50

Produktdetails - SiePortal - Siemens DE

1. Okt. 20243RQ3050-1SM50. Ausgangskoppler Optokoppler 1 S, Transistor, DC 24 V Ausgang max. DC 60 V, 0,5 A Schraubanschluss Baubreite 6,2 mm thermischer Strom 0,5 A. Einzelpreis.

Wie soll das gehen? ich würde ein Koppelrelais mit Eingangsspannung 24VDC und Ausgang 250VAC/(A nehmen. Z.B.

Finder Koppelrelais 49.72.7.024.5050​

Zuviel Werbung?
https://mall.industry.siemens.com › mall › de › de › Catalog › product?mlfb=3RQ3050-1SM50

Produktdetails - SiePortal - Siemens DE

1. Okt. 20243RQ3050-1SM50. Ausgangskoppler Optokoppler 1 S, Transistor, DC 24 V Ausgang max. DC 60 V, 0,5 A Schraubanschluss Baubreite 6,2 mm thermischer Strom 0,5 A. Einzelpreis.

Wie soll das gehen? ich würde ein Koppelrelais mit Eingangsspannung 24VDC und Ausgang 250VAC/(A nehmen. Z.B.

Finder Koppelrelais 49.72.7.024.5050​

Eingangskoppelglied Schnappbefestigung Siemens 3RQ3038-1AB01 1 Wechsler 1 St.​

diese wurden mit gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber nicht Steckdosen schalten oder?
Was für "Steckdosen" möchtest Du denn schalten ?

Das Schukosystem ist für Spannungen von 220 V bis 240 V (Nennspannung: 230 V) bei 50 Hz vorgesehen, Stecker, Dosen und Verlängerungsleitungen sind in der Regel für einen Strom von 16 A ausgelegt, was bei 230 V einer Leistung von 3,68 kW entspricht.

Irgendwie habe ich den Verdacht... Es soll eine "Steck-und weg"- Verbindung sein.
--> Heizplatten + Irgendwas :eek:
Die Steckdose (Schuko) sollen nur eine kleine Pumpe und zwei Heißplatte schalten.
Die Pumpe und die zwei heißzplatten haben nur eine Leistung von knapp 700W

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ist schon komisch, 34 Jahre nach der Wiedervereinigung haben Ost und West immer noch unterschiedliche Feiertage. :ROFLMAO:
:unsure:
Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein sehen das (zumindest bei diesem Feiertag) vermutlich anders:
1730444328381.png
(Hab' jetzt auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden. 🤷‍♂️)

Für den Motor würde ich einen kleinen Schütz verwenden (z.B. https://www.automation24.at/leistungsschuetz-siemens-sirius-3rt2015-1ap02).
L und N über den Schütz schalten. Beim Motor würde ich wegen des Anlaufstromes einen Schütz verwenden.

Bei den Heizungen würde ich Relais verwenden. Bei Finder gibt es die Serie 48, die setze ich sehr gerne ein (gibt es aber auch von anderen Herstellern). Dort gibt es Relais mit 2 Wechslern mit einem niedrigeren Schaltstrom und welche mit 1 Wechsler mit einem hohen Schaltstrom.

Achte darauf das du das schwächste Glied in der Kette absichern musst. Wenn das Relais z.B. nur 3A schalten kann, dann darf die Sicherung max. 3A haben. Ich würde einen kleinen Schrank/Kasten bauen mit den ganzen Komponenten. 1 Steuersicherung (Logo und Relais der Logo), Relais und Schütz (die von der Logo angesteuert werden, Sicherungen die vor den Relais sind bzw. beim Motor eventuell einen Motorschutz (dort kann man den Motornennstrom einstellen.

MfG Hannes

Zuviel Werbung?
Für den Motor würde ich einen kleinen Schütz verwenden
Bei den Heizungen würde ich Relais verwenden.
Wenn das Relais z.B. nur 3A schalten kann, dann darf die Sicherung max. 3A haben.
Noch einmal die bescheidene Frage, warum kein einfaches 2 poliges Installationsschütz? Kosten < 15€, können 16/20/25A schalten...

Vielleicht traut er sich nicht, über die Relais der 24V DM Erweiterung 230 Volt zu schalten. Was aber Quatsch ist.
Ich würde aus einem einfachen Grund externe Relais/Schütze verwenden => Die kann man relativ einfach tauschen.

Etwas Externes ist günstiger zu tauschen als eine Logo Baugruppe. Es kann ja auch sein das z.B. die Heizung bzw. der Motor einen Kurzschluss hat (oder jemand etwas anderes ansteckt (weil es eine Schukosteckdose ist) und durch den hohen Kurzschlussstrom/Anlaufstrom die Kontakte verschweißen. Dann muss man die Baugruppe tauschen.

Deswegen finde ich das es besser ist mit der Logo nur Steuerströme zu schalten. Welche externen Komponenten man verwendet ist im Prinzip egal (Installationsschütz, normale Schütze, Relais, Halbleiterrelais,...)

Steuerstomkreis würde ich so niedrig wie möglich absichern (1 oder 2A) weil nur die Logo bzw. die Relais/Schütze versorgt werden müssen.

MfG Hannes

Zurück
Oben