LOGO Logo 8 Ausschaltverzögerung

TK100

Level-1
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit der Logo eine Ausschaltverzögerung von 200h hinbekomme?
Leider ist das Eingabefeld nur 2 stellen groß. ##,##h also kann ich nur 99,99h eingeben.
 
Z.B. einen Impulsgeber auf 1h gefolgt von einem Zähler.
Die Auswahl der Verzögerung wäre dann im Zähler in vollen Stunden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider ist das Eingabefeld nur 2 stellen groß. ##,##h also kann ich nur 99,99h eingeben.
Ist das eine selbstgebastelte Ausschaltverzögerung oder die LOGO-Standardfunktion? Bei der kann man nicht 99,99h eingeben, sondern nur 99:59h 🤔

Du könntest 2 Ausschaltverzögerungen hintereinanderschalten, da kommst Du bis auf knapp 200 Stunden.

Oder erzeuge mit einem Impulsgeber einen Takt und zähle die Takte, z.B. mit Minutentakt und Vorgabe-Zeitdauer in Minuten kannst Du bis über 16666 Stunden einstellen.

Harald
 
Alles klar Danke. Ich werde das mit dem Zähler im Minutentakt mal testen.
Ich habe ein TDE Display wo man die Zeit einstellen kann.
Bisher hab ich die Standard Ausschaltverzögerung 99,59 max wert benutzt ist richtig.
 
Zähler.PNG

display.PNG

habs jetzt so gelöst. Es funktioniert! Mit der TDE Taste F1 schalte ich einen Motor Dauer Ein und Aus. Mit der Taste F2 starte ich den Timer hier jetzt 100min danach schaltet er aus.
Was mich am TDE Display noch stört ist die Stellen Anzahl. Die Funktionsblöcke sind mir einfach zu groß. Deswegen auch die lücken zwischen T= bis zur 100 usw. Kann man dienicht irgendwie verkleinern? Dann könnte ich auch mehr Text dazu schreiben. U= ist übrigens die Motordrehzahl.
 
Die Zustandsanzeige für Aus Ein ist 8 Zeichen lang ich brauch aber nur 3 das muss doch irgend wo einzustellen sein??
Nope!
Geht nicht anders.

Aber Du kannst z.B. das führende "F1: " bzw. "F2: " mit in die Zustandsanzeige sowohl bei Ein als auch bei AUS mit hinein nehmen.
Dann verlierst Du nicht so viel Platz:

1634665609804.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah Danke das ist eine gute Idee das mache ich.
Ich muss das ganze für 2 Mischer Motoren machen dann sind die 3 Zeilen unten auch weg. Diese schalte ich dann mit F3 und F4.
 

So bekommst Du das aber noch nicht in die LOGO, auch wenn es sich simulieren lässt.

Alle Blöcke müssen durch einen anderen Block und letztendlich durch einen Ausgang oder Merker abgeschlossen werden.
Digitale Blöcke können zusätzlich noch durch offene Klemmen abgeschlossen werden.

Beim obigen Bild verhindern also die unabgeschlossenen Blöcke B030 und B033 einen Upload zur LOGO.
 
Ah ja das hab ich mir schon gedacht werde da einfach offene Klemmen anschließen.
Display sieht dann etwa so aus!!!

display4.PNG

ich denke das kann man so machen ist halt ein billig Display. Ich wollte halt nur für 2 Motoren ein und Aus nicht unbedingt eine richtige SPS plus Panel holen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah ja das hab ich mir schon gedacht werde da einfach offene Klemmen anschließen.
Wieder nope!
Sind "analoge" Ausgänge, die kann man nicht direkt mit offenen Klemmen verbinden.

Also entweder Analogmerker oder beide Ausgänge z.B. an einen Dummy-Analogkomparator und dessen digitalen Ausgang mit 'ner offenen Klemme abschließen.
Da bei der 8er LOGO die Merker keine Mangelware mehr sind, würde ich diese auch einsetzen.
(Letztere Lösung war vor allem für die 5er und 6er LOGO angesagt.)
 
Ja stimmt ich nehme Analoge Merker. Ist schon ein ganz schönes gefummel mit der Logo Soft. Wenn ich noch mehr Zeit dafür aufwende hätte ich auch eine S71200 plus Touch Panel kaufen können. Naja das ganze wird wohl eine Serien Produktion
 
hier mal mein Projekt! Muss halt den 2. Motor noch einfügen. Das ganze kann man sicher auch noch etwas aufräumen.
 

Anhänge

  • 1Motor_Takt.zip
    121,3 KB · Aufrufe: 4
Habe auch mal gebastelt.
Heruntergezählt werden die RestMinuten und können direkt so angezeigt werden.
Verbleibendendes Problemchen: nach dem Einschalten wird als RestZeit die NachlaufZeit - 1 angezeigt, obwohl der Motor gar nicht läuft.
Das Ausrechnen der RestZeit per ArithmetikBlock finde ich unschön, da der WerteBereich des Zählers von 32767..999999 zum Überlauf führt.
AusschaltVerz16666h.jpg
Nach dem Herunterladen von 'AusschaltVerzögerung16666h.lsc.pdf' einfach '.pdf' entfernen!
 

Anhänge

  • AusschaltVerzögerung16666h.lsc.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 2
Hallo das mit dem Zähler runter zählen ist wirklich besser so. Vielen Dank
Hab es noch etwas verfeinert kannst du dir ja mal anschauen!
 

Anhänge

  • AusschaltVerzögerung16666h.lsc.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hab es noch etwas verfeinert kannst du dir ja mal anschauen!
Ich glaube, jetzt habe ich endlich verstanden, was Du mit Ausschaltverzögerung meinst bzw. beabsichtigst.
Der Eingang dient lediglich zum Einschalten und der Ausgang soll nach der vorgegebenen Zeit automatisch wieder ausgeschaltet werden.
Eine Art "TreppenLichtSchalter" also, bei dem aber ein Tastendruck während laufender Zeit, nicht nachtriggert, sondern sofort ausschaltet.
 
Ja genau sonst hat man ja keine Möglichkeit den Motor von Hand wieder auszuschalten wenn man den Timer aktiviert hat.
 
Zurück
Oben