LOGO LOGO 8 Betriebs-Sekunden-Zähler

Loenne

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wie es die Überschrift schon andeutet suche ich nach einer Möglichkeit bei einer Logo 8 die Betriebssekunden und Stunden eines Motors im Display darzustellen der immer wieder mal ein paar Sekunden läuft und dann wieder eine Weile pausiert.

Leider zählt der vorhandene Betriebsstundenzähler erst ab einer vollen Minute und zeigt somit immer 0 an.

Zum besseren Verständnis hier das Verhalten des Betriebsstundenzählers:

Highsignal am En des Zählers: 45sek + 30sek + 10sek + 50sek + 15sek. = Anzeige 0Std. 0Min.
Highsignal am En des Zählers: 150sek = Anzeige 0Std. 2Min.

Hat jemand eine Idee wieso das so ist und welche Alternative es gibt?

Freue mich über Anregungen und Tipps

Viele Grüße
Loenne

Hat jemand eine Idee wieso das so ist und welche Alternative es gibt?
Das ist so, weil das die Verantwortlichen bei Siemens als ausreichend erachtet haben.
;)

Meist wird dieses Problem mit zwei normalen Zählern gelöst.
An das zu zählende Objekt wird ein Impulsgeber mit Sekundentakt angehangen, der den ersten Zähler hochzählt.
Bei 3600 (Sekunden) resettet sich dieser selbst und stellt den Stundenzähler eins weiter.

Wenn Du die Minuten auch brauchst, kannst Du entweder noch einen Zähler zwischenbauen oder die Minuten mit der arithmetischen Anweisung aus den Sekunden ausrechnen.

Ganz nebenbei kannst Du so auch noch bis 999.999h zählen, während der originale BSZ nur ein Zehntel davon schafft.

Hallo hucki,

vielen lieben Dank für deine Tipps, aber die Darstellung im Display fand ich dann nicht ganz so schön.
Ich hab dann mal etwas "rumexperimentiert" und es geht noch etwas einfacher.

Der Zähler hat zwar nicht den Zähl-Umfang der von dir geposteten Varianten, da aber meine Applikation immer nur ein paar Sekunden läuft und dann wieder für eine Weile Pause macht komme ich da locker mit hin.

Für alle die es gebrauchen können oder es interessiert hier mal meine Lösung:

Viele Grüße
Loenne

Anhänge

Zurück
Oben