LOGO Logo 8 Schieberegister

Gexle

Level-2
Beiträge
282
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich versuche gerade eine Schiebe register zu erstellen das wenn sozusagen der Eingang 1 ansteht Ausgang Q1 schaltet -> Schalter Aus Ausgang Q1 aus -> Schalter wieder ein dann eben Q2 ein Schalter aus dann Q2 Aus usw.

Bis Q5 funktioniert es gut aber eben dann 6,7,8 nicht mehr...wenn Q6 ein dann auch Q1 ein usw.

Es soll sozusagen eine Schleife werden 1-8 immer nacheinander hat jemand einen Idee wie ich das anstellen muss das die Ausgänge nacheinander kommen und gehen.

Danke euch

Leider kann ich diese anders nicht einfügen

 
Moin Gexle,

ich kenne die Anforderungen an Deine Schaltung nicht.

Bei Deiner Schaltung ...
- blitzt beim Weiterschalten auf einen "neuen" Ausgang der zuvor aktivierte nochmals kurz auf.
- wird S1.8 bzw. Q8 3 s nach dem Einschalten wieder abgeschaltet.
- muss man, sofern man während dieser 3 s weiterschaltet, 2-mal mehr I1 betätigen, um Q1 einzuschalten.
Ist das so beabsichtigt?

GUNSAMS Lösung finde ich logisch "sauberer", weil ...
- sie ohne die EinschaltVerzögerung auskommt. Timer dienen leider oft als VerzweiflungsLösungen, wenn die Logik eine Macke hat. ;)
- der Ablauf allein durch den SchiebeRegisterInhalt gesteuert wird.
- S1.8 nicht in die ODER-Verknüpfung einbezogen ist und das durch die 1-Zyklus-Verzögerung per M1 nicht stört, sondern sogar das Verhalten (für meinen Geschmack) verbessert.

Für das Hochladen von Dateien in diesem Forum, die es nicht "ohne weiteres" akzeptiert, bevorzuge ich ein anderes Verfahren gegenüber dem "Zippen" (ist natürlich Geschmackssache):
Im Explorer vor dem Hochladen der Datei die Datei umbenennen durch Anhängen von '.pdf' an den DateiNamen inkl. Extension.
Z.B. SchiebeDings.lsc --> SchiebeDings.lsc.pdf
Nach dem HerunterLaden der Datei das umgekehrte Verfahren, also '.pdf' durch Umbenennen im Explorer wieder entfernen.
Z.B. SchiebeDings.lsc.pdf --> SchiebeDings.lsc
Pdf-Dateien werden anscheinend von der HochladeMimik des Forums nicht auf "Plausibilität" geprüft und dürfen "etwas umfangreicher" sein.
Die ursprüngliche, "tatsächliche" Extension (hier '.lsc') der Datei bleibt erhalten und der Empfänger muss nicht deswegen Nachforschungen anstellen.

Häwenaissuiikend!

Gruss, Heinileini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke euch ja das mit dem Timer und zweimal tasten ist oder war so gewollt das andere mit dem blinken nicht...

Gunsams Lösung stimme ich zu ist logisch einwandfrei...

Dann werd ich meine noch etwas anpassen müssen.

Danke euch
 
Zurück
Oben