LOGO Automatischer Stern Dreieckanlauf

Andrea

Member
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Kenne mich hier nicht so gut aus, ich hoffe es passt hierher:

Kenne mich ncht aus bei LOGO Steuerung: Hab von meinen Vortragenden eine Stern Dreickschaltung bekommen, auf LOGO programmiert und ausgedrückt. Nun hat er das Sternschütz gesetzt, wäre es nicht möglich das Netzschütz zu setzen?
Kann man das auch von den herkömmlichen Schützsteuerungsplänen irgendwie herleiten?
Oder hat wer gute Ratschläge für mich. Bin dankbar für alle Antworten.
l. G, Andrea

Hallo Andrea,
leider kenne ich mich nicht mit LOGO aus. Und aus dem, was Du schreibst, wird mir nicht klar, wieviele Schütze Du dort einsetzt.
Ich nehme an:
1. Das Netzschütz trennt den Motor und die folgenden Schütze vom Netz.
2. Ein Anschluss jedes Wicklungsstrangs hängt an je einer Phase hinter dem Netzschütz.
3. Sternschütz schaltet die anderen Seiten der Wicklungsstränge zusammen (Sternbrücke).
4. Nach dem Anlauf, also nach einer Zeit oder auf Betätigung eines Bedienelements wird der Motor in Dreieckbetrieb geschaltet. Dazu fällt das Sternschütz ab und ein Dreieckschütz, dass Du nicht erwähnt hast, zieht an. Es schaltet die freine Enden der Wicklungsstränge an die vorhergehende Phase.

Was tut nun das LOGO?
Hat es Strom, wenn Netzschütz aus?
Möglichkeiten:
1. Es ersetzt ein Zeitrelais, bekommt Spannung bei Netzschütz ein, schaltet Sternschütz ein, wartet, schaltet Stern aus und Dreieck ein.
2. Es ersetzt ein Zeitrelais, bekommt immer Spannung und einen Eingang von einem Hilfkontakt des Netzschützes, schaltet Sternschütz ein, wartet, schaltet Stern aus und Dreieck ein.
3. Es ersetzt ein Stufenschalter, bekommt Spannung bei Netzschütz ein, schaltet Sternschütz ein, bei Tasterbetätigung schaltet es Stern aus und Dreieck ein.