LOGO Logo Steuerung

Capsaecin

Level-1
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute, ich benötige unbedingt eure Hilfe. Ich brauche eine Steuerung/Programm für die Logo 8. Folgende Bedingungen/Abläufe sollen erfolgen:
1. Behälter bis auf einen Druckwert füllen, wobei der Druckwert variabel sein muss. Drucksensor 0-10v bei einem Bar.

2. Behälter Belüftung ein, ebenfalls einstellbar. Z.B. Gebläse 30 Minuten an

3. Behälter Belüftung ein und aus z.B. 5 Minuten aus 5 sec ein. Ebenfalls einstellbar.

4. Pausenzeit z.B 30 Minuten aus. Ebenfalls einstellbar

5. Klarwasserabzug bis ein Analogsignal z.B. 5,5 V ausgiebt ebenfalls einstellbar.

6.Grundablass nach Zeit ebenfalls einstellbar auf z.B. 20 sec

7. Programm soll wieder mit Punkt eins beginnen

zusätzlich sollen die einzelnen Aggregate zwischen Hand und Automatik umgeschaltet werden können z.B. Während das Programm Läuft wird die Zuförderpumpe auf Hand gestellt. Wird diese auf Auto zurück gestellt soll das Programm weiter laufen. Dazu soll es zwei Taster geben die das Programm Stoppen und Starten.

Zusätzlich soll über den gleichen Drucksensor ein Max Wert frei einstellbar sein, welcher das Programm sofort unterbricht und ein eins Signal als Störmeldung ausgiebt

Und der wichtigste Punkt ist, das alles über das Logo Display steuerbar ist, sprich über die Pfeiltasten und die 4F Tasten. Z.B. Pfeiltaste hoch und runter durch die Parameter Einstellungen und links und rechts einstellen der Zeiten oder der Vorwahl der Betriebszustände Hand und Auto, sowie Start und Stopp. Wer kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar, auch wenn viele für soetwas simples keine Zeit haben.

Ich danke schon jetzt dem der sich die Mühe macht. Es handelt sich um meine Filtersteuerung für den Teich.
Schönen Abend schonmal.

Ach ja, wenn sich jemand daran wagt, würde mich mal sehr interessieren wie lange man dafür braucht.
 
Da macht sich jemand nicht mal die Mühe, das der Text lesbar ist :evil:
Das scheint allerdings eher ein Problem der Forumssoftware zu sein.


@Capsaecin,
das Forum gibt Hilfe zur Selbsthilfe, für Häuslebauer auch schon mal Teil- bzw. Kleinlösungen.
Für solch komplexe Anforderungen, wäre aber wohl eher ein professioneller Anbieter der richtige Weg, wenn Du Dich selbst auch nicht daran wagst.
 
Hallo Leute,
ich habe schon ein Grundprogramm erstellt welches als Schrittkette läuft und auch funktioniert nur leider bekomme ich kein Verküpfung mit dem TD hin. Dann hatte ich auf der Siemens Seite ein Beispielprogramm herunter geladen, um mal zu schauen wie das geht und war dann doch überfordert, wie komplex alleine die Menüführung ist. Ich dachte hier ist evtl. jemand der soetwas in kürzerer Zeit hinbekommt, ungeachtet das ich weiter versuche, da die Zeit drängt. Das Programm könnte als Notprogramm laufen nur benötige ich trotzdem das TD dazu, weil ich in dem Glauben war das hinzubekommen und schon alles für den Einbau vorbereitet habe.
Ich möchte hier definitiv niemanden nerven.
Es war nur eine Frgae ob das jemand für mich machen würde, der dafür nicht so viel Zeit braucht.

mfg. Tim
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was hältst du denn davon, wenn du das aktuelle Programm hier rein stellst und jemand die 1, 2 vielleicht 3 Anzeigen für das TD hinzufügt, damit du dann daran siehst, wie es geht und die restlichen selbst erstellen kann?

Vielleicht ist ja darin auch noch ein Versuch von dir, das TD anzubinden.

Dann wärst du hier wohl eher richtig mit deiner Frage, weil du dann am Ende das hast was du möchtest und selbst weist wie es geht ;)

MfG Fabsi
 
Welche Möglichkeit wäre dann am geeignetsten das vbisher von mir erstellte Programm hier hochzuladen?
Als Bild oder Datei?
Danke schonmal für deine Antwort.
mfg. Tim
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also bis jetzt habe ich momentan das hier, wobwi bei diesem Programm der Min und Maxfüllstand nicht über einen Drucksensor , sondern über zwei Geber (I2,I3) realisiert wurden.
Aber das ist nicht das Problem. Problematischer wird die Verküpfung mit dem TD und der Menüsteuerung, da ja jedes Aggregat zwischen Hand und Auto (Schrittkette) umgeschaltet werden soll und auch die Zeiten änderbar sein müssen.
mfg. Tim
 

Anhänge

  • Schrittkette.zip
    16,2 KB · Aufrufe: 19
zusätzlich sollen die einzelnen Aggregate zwischen Hand und Automatik umgeschaltet werden können z.B. Während das Programm Läuft wird die Zuförderpumpe auf Hand gestellt. Wird diese auf Auto zurück gestellt soll das Programm weiter laufen. Dazu soll es zwei Taster geben die das Programm Stoppen und Starten.
Es soll für den Handmodus also nur die Schrittkette angehalten werden?
Sprich - es kann nur das Gerät in Hand laufen, welches im Programm gerade dran wäre? Andere nicht? (Sonst bräuchtest Du auch mehr Schalter.)

Und soll die Zeit dabei gestoppt werden und anschließend weiterlaufen oder währenddessen ablaufen und nur die Schrittweiterschaltung unterdrückt werden (Letzteres ist einfacher umsetzbar)?
 
Hallo und danke für deine Antwort!
Also wenn ich praktisch im Menü auf die Zuförderpumpe gehe und diese steht auf Auto und ich ändere den Modus auf Hand, dann soll das Programm stoppen und die gewählte Aktion "Zuförderpumpe" an gestartet werden. Sobald der Modus wieder auf Auto gestellt wird, soll das Programm wieder Betriebsbereit sein und nur durch den Startbutton wieder zu starten sein. Oder wenn es deinerseits Vorschläge gibt was einfacher zu gestalten wäre wäre ich dankbar. Wichtig ist halt das das Programm nur abläuft, wenn alle Schalter im Modus Auto sind, und so bald einer auf Hand gestellt wird, das Programm unterbrochen wird. Jedes Aggregat soll sich einschalten lassen, egal im welchen Zyklus sich das Programm befindet. Also wenn man die Variante der Schrittweiterschalung nehmen würde, lassen sich dann auch nachfolgende oder vorran gegangene Aggregate zuschalten? Lässt sich solch ein Aufwand nur über ein einziges TD mid den F- und Pfeiltasten realisieren?
Vielen Dank schonmal.

mfg. Tim
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt mal ein Programm von einer Anlage die Ähnlich läuft, falls man damit besser arbeiten kann. Bei diesem handelt es sich aber um zwei Behälter bei denen der Zweite Behälter erst auf einen Min Wert abgepumt wird, dann aus dem ersten Behälter in den zweiten gepumt wird, bis dieser Max anzeigt und dann aus der Vorlage in den ersten gepumt wird. Anschließend wird der erste Behälter intermittierend belüftet und der zweite intermittierend gerührt. Dann folgt die Pausenzeit.
mfg.
 

Anhänge

  • Schaltplan neu.zip
    34,4 KB · Aufrufe: 9
Kann mir denn niemand helfen? Oder kenn jemand einen Programmierer der diese Programmierung beherscht, natürlich gegen Bezahlung, wenn es nicht zu teuer wird.
 
Naja, bei mir ist es eher so, dass mich so ein unlesbarer Plan nicht gerade animiert, da Energie in eine Hilfe zu investieren.

Und mit 'ner anderen Lösung von mir, hab' ich irgendwie das Gefühl ich nehm' da jemandem die Arbeit weg.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen und Danke für deine Antwort.
Wie muss ich dann genau an die Sache ran gehen? Womit würdest du starten? Mit der Menüführung oder dem Programmablauf? Ich habe ja von der Siemens-Seite eine Menüführung als Beispielprogramm und überlege daran die Schrittkette zu koppeln. Oder macht das keinen Sinn?
MfG. Tim
 
Such mal nach Schrittkette mit Zähler. Die eignet sich IMHO besser für Dein Vorhaben, als die mit Flipflops.
Eine solche Schrittkette lässt sich einfacher anhalten oder resetten.

Ich dürfte ein Grundmodell auch in diesem Forum schon mal gepostet haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, ich habe jetz nach viel umher probieren mal etwas zusammen gestellt, nur leider läuft das Programm ab dem letzten Schritt nicht zum Anfang, warum auch immer. Vieleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Außerdem konnte ich noch immer keine Verbindung zu einer geeigneten Menüführung herstellen. Ich bitte nochmals dringend um eure Hilfe.
mfg. Tim
 

Anhänge

  • Versuchsanlage12a.zip
    26,8 KB · Aufrufe: 3
Alos eine Idee hätte ich evtl. doch noch.
Wenn ich das beigefügte Programm als Vorlage für die Menüführung nehme, dann könnte ich die doch mit dem Programm Versuchsanlage 12a verschalten, oder? Ich habe das einfach mal ein wenig ausgesondert was ich vom Urprogramm von Siemens nicht benötige. Wenn ich nun zwischen der Menüführung und den Ausgängen Q1-4 mein Programm zwischen schalte dann würde das doch gehen, oder?
mfg. Tim
 

Anhänge

  • Menüführung Programm.zip
    35,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben