LOGO Logo, Variable Zeiten

jenne92

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi liebe gemeinde,

ich bin noch recht neu und grade in der Ausbildung, dazu habe ich ein Projekt bekommen wo ich die Zeiten der Bausteine Speichernde Einschaltverzögerung und Ausschaltverzögerung variabel halten möchte, sprich diese sollen für den Bediener über einen Poti oder über Taster einfach rauf und runtergesetzt werden können. ist dies möglich? oder ist das mit anderen bausteinen besser zu lösen?
Ich habe 2 Zylinder die gleichzeitig geschaltet werden, da diese den Produkttakt angepasst werden sollen, müssten die Zeiten leicht umzustellen sein für den BedienerIMG_5559.jpeg.

Gruß Jenne
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zeiten einstellbar zu machen.

Die einfachste Variante ist IMHO den entsprechenden Zeitparameter in einem Meldetext anzuzeigen.
Dort kann der Bediener mit der ESC- und den Peiltasten des Bedienfeldes den Parameter auswählen und auch ändern (sofern nix geschützt wurde).

Wenn Du unter den Timern die Felder mit dem Kreuz durch Anklicken öffnest, siehst Du auch dort die Parameter und davor (oft) ein Anschlußbeinchen. Über diese können die Parameter den Wert von anderen Bausteinen übernehmen (= Referenz).
So kann man sich z.B. einen Zähler mit 2 Eingangstastern (Hoch/runter) erstellen und diesen Wert dann als Zeitwert auf den Timer referenzieren.
 
Zurück
Oben