TIA LSNMP Bibliothek V15.1

Stanzman

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich möchte aktuell eine SNMP Anbindung zwischen einer 1511er und einer USV herstellen. Siemens bietet dafür die kostenlose LSNMP Bibliothek, bzw. die Kommunikationsbibliothek an (Siemens Link). Jetzt hab ich aber das Problem, dass wir noch V15.1 im Einsatz haben und bei Siemens gibt es aber nur Bibliotheken für V16 und höher :( Und kurzfristig auf V16 bzw. höher umsteigen ist aktuell nicht drin ...

Hat jemand zufällig noch die Kommunikationsbibliothek oder die LSNMP Bibliothek für die V15.1 rumfliegen und kann mir die zukommen lassen?

MfG Stanzman

Ich glaube, die LSNMP Bibliothek gab es nie für die V15.1. Ich habe als älteste Version die V1.0.1 für TIA V16.
Du könntest den Siemens Support fragen, oder Deinen Siemens Ansprechpartner.
Vielleicht ist es möglich, die Bausteine und Datentypen der Lib als Quellen zu exportieren und die Quellen in V15.1 zu importieren? Kann sein, daß das viel Nacharbeit erfordert, oder vor TIA V16 womöglich gar nicht lauffähig wird?
Ich verstehe auch nicht, warum die TIA-Libs nicht als versionsunabhängiger SCL-Quelltext verfügbar sind, sondern nur als Projekt für die neuesten TIA-Versionen. Ist das importieren vielleicht zu kompliziert für viele TIA-Anwender?? So muß man manchmal nur für Bugfixe höhere TIA-Versionen verfügbar haben. Ich habe nur TIA V16, kann also max die Lib V1.2.0 öffnen (und nicht die aktuelle V1.6.1), in V1.2.0 scheint aber die neueste Version der LSNMP drin zu sein. Ich kann die mir morgen mal ansehen.

Harald

Zuviel Werbung?
Ich glaube, die LSNMP Bibliothek gab es nie für die V15.1.
Ich bin der Meinung, dass es die gegeben haben muss, da im Handbuch zu der V16 (Siemens PDF) der Hinweis steht: "Diese Beschreibung gilt auch für das Arbeiten mit der Bibliothek "LSnmp" in STEP 7 V15.1"
Vielleicht ist es möglich, die Bausteine und Datentypen der Lib als Quellen zu exportieren und die Quellen in V15.1 zu importieren?
Wenn man das so rausbekommen könnte, wäre das ja auch eine Möglichkeit. Mehr als das es nicht klappt kann ja nicht passieren ...

Und mit der Versionsunabhäbgigkeit verstehe ich auch nicht, warum man das nicht so umsetzt. Mich hat es aber auch gewundert, dass Siemens auf der Supportseite bei einem alten Beispiel, in dem die LSnmp Lib verwendet wurde, die alte Version gegen die neuen ausgetauscht hat.

MfG Stanzman

Bei der OpenUserComm-Bibiliothek gibt es bei Siemens zurzeit V15.1 und V16.
Ich habe aber mit V14 angefangen. Es hat also System.
Ich denke auch, dass Siemens die natürlich noch liefern kann.

Ich bin der Meinung, dass es die gegeben haben muss, da im Handbuch zu der V16 (Siemens PDF) der Hinweis steht: "Diese Beschreibung gilt auch für das Arbeiten mit der Bibliothek "LSnmp" in STEP 7 V15.1"
Ich verstehe den Support-Beitrag 57249109 so, daß diese Bib-Version V4.0 nur für S7-300/400 ist. Wobei die Doku zur Bib tatsächlich auch von S7-1200/1500 und TIA V15.1 schreibt. :unsure:

So Support Request ist raus.
Ja, das ist wohl am sinnvollsten.

Die erste Rückmeldung von Siemens kam bereits.
Sie sind sich nicht sicher, ob es die Lib tatsächlich für die V15.1 gibt und haben deswegen nun den Ersteller kontaktiert.
Also heißt es weiter warten :sleep:

Zuviel Werbung?
Die erste Rückmeldung von Siemens kam bereits.
Sie sind sich nicht sicher, ob es die Lib tatsächlich für die V15.1 gibt und haben deswegen nun den Ersteller kontaktiert.
:giggle: der First Level Support. Nicht von Siemens.

Wie ich schon ahnte, die im Support-Beitrag 57249109 downloadbare Version der LSNMP Lib V4.0 für TIA V16 ist für S7-300/400 (die vermutlich letzte Version für S7-300/400). Ob die so für S7-1500 übersetzbar ist und läuft, weiß ich nicht.

Parallel gab es seit 2014 für TIA V12 die LSNMP Lib auch für S7-1500. Die Lib wurde mehrmals komplett überarbeitet und in die "Bibliotheken für Kommunikation" integriert. Laut Änderungsdokumentation gab es 2021 die letzte Änderung/Fehlerbehebung in der Bibliothek "LSNMP V5.0.1", zur Zeit im Support-Beitrag 109780503 downloadbar als "Bibliotheken für Kommunikation V1.2.0 für TIA V16" (und auch für V17 und V18).

Vielleicht ist es möglich, die Bausteine und Datentypen der Lib als Quellen zu exportieren und die Quellen in V15.1 zu importieren? Kann sein, daß das viel Nacharbeit erfordert, oder vor TIA V16 womöglich gar nicht lauffähig wird?
Ich habe heute die LSNMP Libs V4.0 für S7-300/400 und V5.0.1 für S7-1500 mit TIA V16 als SCL-Quellen exportiert und hier angehängt.
Vielleicht hilft Dir das für V15.1

Nach Download der Dateien die Dateiendung ".txt" entfernen (die hängt nur dran, damit die Dateien hier hochgeladen werden können), dann sollten die Dateien als "Externe Quelle" (z.B. in TIA V15.1) in einem Projekt zugefügt werden können.

Harald

Anhänge

Ich habe die Quellen für die1500er eingebunden. Bei den von den 300/400ern waren haufenweise "Fehler".
Bei der 1500er kam nur ein Fehler, dass bei CASE kein Array of Byte verwendet werden kann. Das habe ich soweit angepasst, dass ich das ganze in ein Int umgebaut habe. Beim Abfragen der USV kommt aber immer der Fehler 16#8408. Das ganze müsste von einem TCON Baustein kommen. Leider ist der Fehler in der TIA Hilfe nicht dokumentiert.

Grundsätzlich kann man die USV aber per SNMPv1 auslesen, dass habe ich mit einem anderen Tool getestet.
Ich habe jetzt erstmal die Hoffnung, dass sich der Support meldet.

MfG

Zuviel Werbung?
Ja ok, in der Quelle hatte ich natürlich nicht geschaut, sondern nur im FB, deswegen haben ich die Konstante nicht gesehen ...
Dann muss ich nächste Woche mal versuchen, herauszufinden, wo der Time Out entsteht.

MfG

Zurück
Oben